Beiträge von Smilgies

    Moin in die Runde, wie unschwer zu erkennen hat es etwas gedauert, bis ich mich wieder meinem neuen Projekt annehmen konnte.

    Ich nehme mal vorweg, er läuft :smiling_face_with_heart_eyes: ... und der Motor hört sich gut an. Es hat allerdings gedauert bis ich soweit war. Die Probleme waren meist hausgemacht, also Anfängerfehler/Unwissenheit. Will damit sagen, habe viel gelernt, nicht zuletzt durch Eure Hinweise. Dafür nochmal vielen Dank an alle!

    Ausgangspunkt war eine defekte/durchgebrannte Streifensicherung am Umschaltrelais, die ich nicht gesehen habe. (Warum das Teil durchgebrannt ist, muss ich noch herausfinden.) Habe dann erstmal den Anlasser ausgebaut und revidieren lassen. Um ihn herauszubekommen hätte ich entweder den Krümmer/Auspuff abbauen müssen, oder Bremsanlage linke Seite, da ich den Anlasser zwar abschrauben, aber nicht herausbekam. Es fehlten 1,5cm um sie am Gas-Umlenkgestänge vorbei zubekommen. Von unten kam ich nur sehr schwer heran, da der Wagen bereits im Boden ca. 10cm abgesackt ist und ich auch keine Wagenheber ansetzen konnte. Also habe ich das Gestänge demontiert (Punktschweissung abgeflext) bzw. weggeschoben und konnte dann den Anlasser dem Motorraum entnehmen. Den Anlasser angebaut, sowie Gas-Umlenkgestänge wie montiert und geschweisst.

    Dieselkreisslauf habe ich gepumpt und entlüftet (Entlüftungsschraube, sowie hinter dem Hauptfilter). An beiden Stellen kam Diesel. An den Leitungen zum Motor kam aber kein Diesel, was mich erstmal stutzig machte und ich machte mir schon Sorgen, dass die Einspritzpumpe defekt, die Leitungen verstopft oder der Diesel verklumpt war. Immerhin stand der Motor gut 2 Jahre.

    Soweit so gut. Zu diesem Zeitpunkt hat der Anlasser zwar gedreht, aber Motor sprang nicht an. Mit Starterspray kam er, aber eben nur kurz. Kurz bevor ich aufgeben wollte, betätigte ich das Gasgestänge und stellte fest, dass ich beim montieren nicht darauf geachtet habe, dass das Gas-Umlenkgestänge zu lockert angebracht war. Letztlich musste ich nur ca. 1cm nachjustieren und das Standgas war da. :zany_face:

    Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten und werde sicher mit weiteren Fragen beim Restaurieren auf Euch zurückkommen. Nochmal Danke und schöne Osterfeiertage, M :prost

    Moin allerseits, kurzes Update:

    Habe gepumpt und entlüftet. Direkt an der ESP mit 10er Schlüssel, sowie hinter Hauptfilter. Natürlich nicht gleichzeitig, sondern unabhängig um zu sehen ob Diesel kommt. Der Diesel sprudelt. "Schnapsglas" ist sauber und nicht verdreckt. Anlasser (frisch revidiert) dreht ordentlich. Beide Batterien vorher frisch geladen. Habe auch am Relais alle Schraubverbindungen gelöst und wieder angezogen. Starten will der Gute aber bisher nicht.

    Freue mich über weitere Tipps und verbleibe mit den besten Grüßen, M :prost

    Smilgies

    wenn du die handpumpe betätigtst, geht das leicht oder schwehrer das du diesel pumst ?

    wenn es leicht geht, kan es sein das die flatterventiele kaput sind, da pumste dan kein diesel

    das die teile nr von den ventielen FEBI BILSTEIN 07879

    Moin Eicke, danke für die Info. Pumpe geht eher schwer, aber ich hatte verpennt ordentlich zu entlüften. Mache ich heute/späöter.

    Beste Grüße, Michael

    Moin Peter, danke für die Hinweise und speziell den Link zur "Bustechnik". Werde ich später am Bus checken.

    Beste Grüße, Michael

    Hallo, bin ja neu hier und muss noch lernen wie ich die einzelnen Themen zuordne.

    Mein Problem war/ist: MB L608D springt nicht an. Anlasser neu, aber der hat sich nicht gerührt, nur das Batterie Relais hat Geräusche (Klackern) gemacht.

    Danke nochmal für die Tipps der letzten Tage. Letztlich war es die Streifensicherung am Relais. Diese hatte ich offenbar nicht richtig geprüft. Sie hatte keinen Kontakt, bzw. war "gerissen" und somit defekt. Jetzt dreht der Anlasser/Motor wieder ... das hört sich schon mal toll an, aber angesprungen ist er noch nicht. Gepumpt habe ich schon, aber es scheint kein Diesel anzukommen, bzw. wird noch nicht gezündet. ... Werde mich die Tage auf Spurensuche begeben.

    Allen ein schönes Wochenende, Michael