Beiträge von Delta

    Wir haben in den Schränken auf den Boden Styrodur gelegt und in den Styrodur passende Ausschnitte für die Gläser etc reingeschnitten. Da sitzt das nun alles passend fest und hält auch unsere Geländefahrten klapper und Bruchfrei aus.

    Masse auf Motor hatte ich auch schon probiert. Nix

    rostige Lager am Anlasser??? Das ist mal eine Idee
    Der Wagen steht die ganze Zeit über eine Pfütze. Könnte möglich sein.

    Federspeicher werde ich mal lösen. Aber erst nach dem Bockhorn Oldtimertreffen. Dann kann der Bus erstmal von dieser blöden nassen Stelle weg so das ich mich dann drunterlegen kann um den Anlasser auszubauen.

    Wie der Eine oder Andere vielleicht noch weiß ist im Oktober auf der Rückreise aus dem Kaukasus nach 2 Stunden Autobahnfahrt mit Tempo 80 ein PKW mit hoher Geschwindigkeit auf unseren blauen Auwärter hinten drauf gefahren. Der Motor ist ja zum Glück vorne so das wir die restlichen 600 km noch nach Hause fahren konnten. Seitdem steht das Fahrzeug und wartet auf eine Wiederbelebung.

    Gestern haben wir versucht zu starten. Nun springt der OM 352 nicht mehr an. Anschleppen geht auch nicht da natürlich kein Druck mehr drauf ist und die Bremse nun blockiert. Wir haben erfolglos versucht mit unseren Magirus Druck auf die Kessel des Mercedes zu geben über den Reifenfüllanschluss damit wir den Bus wenigstens anschleppen könnten . Doch der Bus sagt frei nach Martin Luther: Hier stehe ich nun ich kann nicht anders.
    Dieselfilter geprüft, gereinigt und entlüftet. -Hat auch nichts gebracht

    So nun zur Symptombeschreibung:

    Wir haben eine gute volle Batterie. Trotzdem dreht der Anlasser so langsam, als sei die Batterie leer. Das haben wir mit 3 verschiedenen Batterien ausprobiert (Ist alles 12 Volt nicht24V) Auffällig war, das der Massekabel nach den Startversuchen sehr sehr warm war. Deshalb haben wir versucht mit eine zusätzliche Masseverbindung mit einen Überbrückungskabel von Minuspol zur Karosse den Stromfluss zu verbessern.

    Erfolglos

    Hat jemand von euch schon so etwas ähnliches gehabt oder eine vage Idee, so das ich auf Fehlersuche gehen könnte?

    Nur mal so zur Info: Reifengröße ist 7.5 R16. Vor 3 Jahren hatte ich vorne 2neue SAVA Reifen gekauft Hinten waren 4 Michelinreifen mit 90% Profil und ca 15 Jahre alt montiert. Nach 3 Jahren waren dieses Jahr die SAVA Reifen in Georgien bis auf 0 Milimeter Profil abgefahren. Geschätzte Laufleistrung etwa 40.000 km. Die hinteren Michelin hatten immer noch ausreichende Profiltiefe.
    Vor der Reise 2 ganz neue SAVAreifen dabei gehabt. Diese beiden wurden unterwegs montiert und gegen die blanken Reifen ausgetauscht. Der eine SAVA hatte dann nach einigen wenigen 1000 km aus der Lauffläche große Stücke herrausgerissen so das dieser nur noch Schrott war.
    Nach dieser Erfahrung würde ich heute keine SAVA Reifen mehr montieren


    Und an dieser Stelle vieleicht auch noch mal

    225 75 R 16: Auf welchen Fahrzeugtyp passen diese? Eventuell habe ich 4 Stück zu verkaufen

    Nun sind wir wieder zurück in Germoney. Viel erlebt haben wir natürlich. es war eine tolle Reise die hundertundeinenacht dauerte.

    Zum Thema Reifen: 225 / 75 R 16 M/S sind nun hinten 4 stück montiert. Das gibt natürlich Probleme beim TÜV. also hier wieder umrüsten.
    Aber was mache ich mit den 225 / 75 R 16? Auf welchen Fahrzeug passen die denn überhaupt serienmäßig?????
    Das wäre interessant da ich die nun eigentlich wieder anbieten wollte.


    Und Vossy: Klar gerne kommen wir noch mal zu einen Kölner Treff (oder mal wieder ein Treffen im Nordeutschen Raum) wenn wir es einrichten können und zeigen ein paar Bilder und einige Videos von Strecken die der Bus bewältigt hat. Z.b. Strecken auf denen sich ein 4 mal4 Sprinter das Differential aufgeschlagen hat.

    Und zweitens: Wo steckt denn Indy? Vieleicht bräuchten wir noch mal seine Hilfe wegen der Reifenproblematik.

    Die 4 Reifen haben wir nun montieren lassen. Dadurch haben wir aber nun noch weniger Bodenfreiheit. Kann man unter den Federblätter hinten nicht einen etwa 5cm dicken Klotz setzen? Oder haut das dann mit den Stoßdämpfern nicht hin?

    Gleich ist Feierabend hier und dann freue ich mich schon darauf wieder unsere Dusche im bus zu genießen.

    Wir freuen uns über eure Kommentare. Denn hier Treffen wir keinen mehr der auf Reiisen ist oder jemanden mit dem wir uns in unserer Landessprache austauschen können.

    Nun mal der aktuelle Stand:
    Reifen sind gekommen aber nicht 7.50 R 16 sonder 225 -75 16. Diese sind laut Maßband gut 7 cm kleiner. Zum einen haben wir dann noch weniger Bodenfreiheit und zum anderen wird der gute deutsche TÜV das doch wohl nicht akzeptieren.
    und 150,- € pro Stück ist ja auch nicht gerade wenig.
    Er telefoniert noch was wir machen können.

    Federblatt wird neu geschmiedet ist in arbeit. Da sind wir ganz zuversichtlich das das funktioniert.

    Neuer Schreibversuch:
    Also aserbaidschan das war nix. Würde ich keine Reiseempfehlung für aussprechen. aber hier Georgien ist Top. Wir stehen nun in einer großen DAF Werkstatt kurz vor tiflis. Das Federblattpacket war schnell ausgebaut. Heute soll ein ersatzblatt kommen, denn das obere ist direkt am auge abgerissen als wir mit 50km/h über eine nicht vorhersehbare Bodenwelle in aserbaidschan geknallt sind. Ein lautes Knack hatte uns direkt signalisiert das diese "Verwellung" nicht gut ging da wir ja viel zu schnell waren. Allerdings mussten wir auch etwas schneller unterwegs sein weil wir zwar ein 30 Tage visum ergattern konnten jedoch an der Grenze für den Bus nur eine 3 Tagesgenehmigung ausgestellt wurde. In 3 Tagen 800 km auf welligen Straßen , da musss man schon mal etwas zügiger fahren.

    Die Straßen haben leider auch bereits unser 4 Reservereifen gefressen. Zuletzt ist dann aus dem vor der abreise neu gekauften SAVA Reifen ein großer Teil der Lauffläche rausgerissen.

    Heute sollen auch 4 neue 7.5 Reifen kommen aus chinesischer Produktion. soll Qualitativ sogar besser als michelin sein. Dann wird noch ein Ölwechsel machen - auch da warten wir auf einen bestellten Ölfilter und wenn wir glück haben bekommen wir vorne auch noch verstärkte neue Stoßdämpfer.

    Als überlegung ist nun noch den Bus für 6 monate ganz hier zu lassen und dann wird dieser an der Karosse restauriert und neu lackiert. Die Leute sind total nett hier und man wird nicht abgezockt
    Zuvor hatten wir links vorne ein Federblattbruch der zweiten Lage. Der Bogen wurde selbst gefertigt - super Arbeit gewesen Kostenpunkt: 50 Euro für das neue Blatt 50 Euro Arbeitslohn 20 Euro Kleinmaterial. Daraufhin haben wir den Betrag großzügig aufgerundet und wollten mehr bezahlen. Nix zu machen das Geld wurde nicht angenommen. Bei der Verabschiedung hatten wir dann den Hauptmechaniker noch extra Geld zugesteckt. Das hat er beharrlich abgelehnt und wollte das auf keinen Fall annehmen.

    Deutsche haben in Georgien einen guten Ruf . Die menschen sind angenehm zurückhalten, Fragen freundlich ob sie den Bus mal von innen ansehen dürfen.

    Wie Bernd schon schrieb habe ich die Straßen mal als Abenteuerlich bezeichnet um nicht das Wort katasthrophe zu wählen..

    Die Kinder hatten täglich gezählt wie oft wir aufgesetzt sind: Dann hieß es abends: "Heute sind wir nur 4 mal aufgesetzt"

    Höhepunkt war bisher die Fahrt nach Chewsuretien: Zu den Orten Schatili und mutzo an der Tschetschenischen Grenze. Beides sind antike Srtädte. Sehr beindrucken. Die Fahrt führt durch schluchten über den 2675 meter hohen Bärenkreuzpasss dann durchquert man zahlreiche kleiner Flüsse die über die Straße laufen und kommt an einem eiskalten Wasserfall vorbei der auf der Straße mündet. Touristik findet man hier noch nicht. Aber ich bin überzeugt das dieses nicht mehr lange auf sich warten lässt. Auch die Straßensanierung ist nur noch eine Frage von kurzer Zeit.

    In Georgien befindet man sich irgendwie immer im Grenzbereich den das kleine Land grenzt an: Türkei, Armenien, Aserbaidschan, Dagestan, Tschetschenien, Ostsetsien, Inguestien, Abchasien.

    Die Kinder sindbereits wieder in Deutschland . Vor gut einer Woche sind sie mit der Lufthansa wieder zurück geflogen.

    Etwas anstrengend ist allerdings die Hitze 40 Grad zeigt das Thermomether in Tiflis an. Das tollste ist dann unsere abendliche Dusche im bus. Toll wenn man wieder sauber ist. Das genießen wir.

    So seit gegrüßt aus dem Kaukasus!

    Hey auch!
    Hiersind wir. Uns geht es gut. Morgen bekommen wir wohl 4 neuechinesische RLinkkkkkkkkkkkkkkkkkkks vorne wurde ns bereits bdas zweite Blatt erneuer. Der Bogen wurde

    Tastat4r geht n5cht 0ehr

    Unser Bus ist ja nun verkauft. Der neue Besitzer kann diesen jedoch nicht abmelden, da ich denFahrzeuigschein nicht mehr finden kann. Ich habe deshalb eine Verlusterklärung ausgefüllt. Nun stellt sich das Straßenverkehrsamt jedoch quer. Meine schriftiche Erklärung das ich den Fahrzeugschein verloren habe wird vom Straßenverkehrsamt Nordrhein Westfalen. nicht anerkannt da der Bus in Hamburg angemeldet ist. Und nu?Bleibt der Bus nun auf immer und ewig auf meinen Namen angemeldet?
    Weiß jemnd wie ich da vorgehen kann?

    Mir ist da was unklar.
    Wenn ich den Vorfilter -also das kleine Schnapsglas Abschraube (Habe Schleim im Diesel)) dann läuft der Diesel dort ungehindert im Strahl heraus. Es endet nicht. Nicht mal wenn 5 Liter Diesel rausgelaufen sind. Es ist auch nicht der tiefste Punkt der Dieselleitung. Woran mag das liegen?Wie könnte ich das abstellen?

    Schon mit dem Video. Da konnten wir prima mit teilhaben an der Stasi grau Aktion.
    Sieht gelungen aus und hat ja auch Spaß gemacht, wie mann sehen kann.