Beiträge von lexonline74

    Hallo!

    Danke für deine Antwort.
    Meinst du der Bremsenreiniger ist unproblematisch für den Lack? Der wird sich ja überall verteilen, wenn ich da mit Pressluft ran gehe.

    Gibt es da auch von innen(hinter der Verkleidung) Teile die ich ölen muss, oder reicht es beim Schlüsselloch rein zu sprühen? Der Mechanismus, der den Riegel bewegt ist schon so schwergängig, dass ich wirklich überlege alles zu zerlegen...

    Danke, Alex

    So, fertig!

    Der Motor ist nach fast 5 Monaten sofort angesprungen :smiling_face:

    Nach ca. 5-10 Sekunden (Gefühlte 5 Minuten) ist die Ölkontroll-Leuchte ausgegangen.
    Eingefüllt habe ich 4,5 Liter 15W40 Öl.

    Vielleicht noch eine Info für unerfahrene Schrauber wie mich:
    Ich habe auch die 2 kleinen O-Ringe getauscht, die auf dem Stab des Ölfilterdeckels ganz vorne drauf sitzen. Das die noch nie getauscht wurden habe ich daran gemerkt, dass sie förmlich zerbröselt sind, wie ich sie versucht habe zu entfernen.
    Folgende Teilenummer steht der Verpackung:
    015 997 94 48 (Inhalt 2 Stk.)

    Danke nochmal! Hier wird echt geholfen.
    Alex

    Hallo zusammen,

    Ich war gerade mit der Isomatte unterm Bus und frage mich wie das Öl in den Filter kommt. Bei anderen Auto wird empfohlen den Filter vorher mit etwas Öl zu befüllen. Dieser Filter hat aber oben und unten eine Öffnung.
    Der Deckel des Ölfiltergehäuses hat einen Stab der druch den Filter geht. Wenn man den Filter da drauf steckt, könnte man Öl einfüllen. Aber ist es dann dicht? Ich muss dann wieder auf die Isomatte und mit dem befüllten Filter unter den Bus und das ganze in das schräge Geäuse reinschieben.
    Könnte eine schöne Sauerei werden.

    Oder kann ich auf das verzichten, weil das Öl beim Befüllen von alleine bis in den Filter läuft.

    Ich frage dass nur, weil ich es dem Motor nicht zumuten will, dass er ohne Öl läuft bis es durch den Filter gepumpt wurde.

    Bitte Hilfe :smiling_face:

    Danke schon mal für die Antworten.
    Alex

    Hallo zusammen,

    Leider hat die Suche zum oben genannten Thema nicht viel hergegeben. Auch in der Betriebsanleitung steht wenig darüber.
    Ich fange schön langsam an die kleinen Arbeiten an unseren Bremer selber zu machen. Viel Ahnung habe ich nicht, aber ich kann Anleitungen befolgen. :smiling_face:

    Das Motoröl ist draussen, aber ich finde nirgends Infos wieviel ich einfüllen muss.

    Soll ich auch die Kupferdichtung an der Ölschraube und die Dichtung am Ölfilter wechslen?

    Schon mal vielen Dank für die Antworten.
    Alex

    Danke für die Antworten.
    Mein Bus ist innen isoliert und super ausgebaut. Da ist es echt schwierig einfach so ein Loch zu bohren. Wird wohl eine größere Baustelle, wenn ich die Innenverkleidung herausnehmen muss.

    Gibt es vielleicht sonst noch Ideen oder Erfahrungen?
    Alex

    Hallo!

    Ich brauche euren Rat beim Einbau einer Solarzelle auf das Dach meines 209D.
    Da ich auf der Dachgallerie genug Platz habe, werde ich einfach eine Solarzelle montieren. Irgendwas hindert mich aber daran für das Kabel ein Loch ins Dach zu bohren :smiling_face:
    Hat das schon mal jemand gemacht, oder gibt es eine andere Möglichkeit.
    Jede Idee ist herzlich willkommen.
    Grüße, Alex

    Hi!

    Beim 207D von einem Freund ist der Rückfahrscheinwerfer aufgefallen. Die Lampe ist schon getauscht, aber er hat auch einen akustischen Warner, der auch ausgefallen ist. Er will das bis Fr. gelöst haben, denn dann geht's damit in den Urlaub.
    Er war schon mal unten drunter, hat aber das Kabel nicht orten können. :winking_face_with_tongue:
    Wäre toll, wenn ihr uns bei der Fehlersuche helfen könntet.

    Danke schon mal im Voraus.
    ALEX

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich habe mir in einer Aktion vor einiger Zeit das Original von FEIN geleistet und so gerüstet freue mich jetzt schon auf das Projekt.

    Ich bin kurz davor das ganz Zeugs zu bestellen.
    Könnt ihr mir nur noch bitte sagen wie viel von was ich ungefähr bestellen muss, weil ich nicht das bei mir in der Nähe nicht so leicht bekomme, lieber etwas mehr angeben. Vielen Dank.

    Der Sommer ist schon fast da und noch soooo viel Arbeit.
    Bis dann!
    ALEX

    Hallo nochmal!


    Nach der Bestandaufnahme sieht es nun doch nicht so schlimm aus. Ich muss aber auf alle Fälle was machen, weil das so nicht bleiben kann.
    Ich müsste oberflächig arbeiten. Von innen komme ich wegen dem Campingausbau nicht dazu. Also die Variante mit dem Kriechöl wird es werden.


    Mein geplanter Ablauf:

    - Dichtmasse entfernen (Ich bitte um Vorschläge für Werkzeuge! Handarbeit, Maschine?)

    - Restliche Feuchtigkeit trocknen lassen (reicht 1 Tag?)

    - Owatrol Kriechöl reinschütten (Wird die Restfeuchtigkeit durch das Kriechöl verdrängt?) (Menge?)

    - 1 Woche trocknen lassen. (oder länger)

    - Brantho Korrux Nitrofest (Menge?)

    - Karosseriedichtmasse rein

    - Grundieren

    - lackieren


    Könnt ihr da bitte noch mal drüberschauen, ob ich einen Denkfehler habe. Bin in solchen Sachen neu, aber sonst nicht unbegabt :smiling_face:
    Wie lange sollte ich damit Ruhe haben? Motorisch und vom Unterboden her sollte die nächsten 10 Jahre alles passen.

    Danke und schöne Grüße.
    ALEX

    Hi!

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Die Eigenschaft vom Kriechöl gefällt mir sehr gut. Wenn das wirklich den Rost unterwandert wäre das ideal. Bleibt nur die Frage offen, ob es ganz fest wird, oder irgendwann innen vom Himmel tropft. Es würde wohl länger dauern, weil mein Bus einen Campingausbau hat und gut isoliert ist, aber wohl wäre mir dabei nicht.
    Da ich nicht solange Zeit habe um das eintrocknen zu lassen, kommt auch der Rostumwandler in Frage. Aber das ist Organisationssache.
    Was hält länger? Kriechöl, oder Rostumwandler? Dringt der Rostumwandler überhaupt tief genug ein?

    Wie kriege ich die alte Fugenmasse raus? Welches Werkzeug empfiehlt ihr?

    Danke nochmal!
    ALEX

    Hi!

    Bei meinem Bremer sieht man leichten Rost in den Trennfugen die quer über das Dach laufen. Ich bin mal auf die Dachgallerie gestiegen um mir das genau anzusehen. Dort wo die Blechteile zusammen treffen, wurde anscheinend mit einer Art Dichtungsmasse gearbeitet um die Fugen abzudichten. Diese Dichtungsmasse ist mit der Zeit spröde geworden und jetzt habe ich Handlungsbedarf.
    Da mein Bus aber selten im Regen steht und nach Möglichkeit nur bei Trockenheit gefahren wird dürfte sich der Schaden in Grenzen halten.

    Meine Idee: Fugenmasse raus, trocknen lassen, Rostumwandler rein, neu abdichten, drüberlackieren, fertig. Es muss von aussen gearbeitet werden, da er innen ausgebaut ist und das ganze sonst zu einer rießigen Baustelle wird.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Rost in den Fugen? Was kann ich machen?

    Schöne Grüße, ALEX

    Hallo Miteinander!

    Ich habe versprochen meine Erfahrungen hier einzutragen, wenn ich das Problem gelöst habe.

    Also, ich habe mir das mit dem Polymerkleber nochmal überlegt, weil ich nicht sicher war, ob es bei den Scheibengummis reintropft. Letzte Woche waren wir gerade von Kroatien zurück nach Österreich unterwegs als es zu regnen begann. Das war die Gelegenheit für eine Pause.
    Nach ein paar Minuten im Fussraum vom Beifahrer habe ich dann die undichte Stelle gefunden. Es sind die Lufteinlässe zwischen Scheibe und Motorhaube. Man kann es ohne gröbere Verrenkungen sehen. Der Falz des rückseitigen Belchs (also Richtung Radio) hat sich etwas gehoben und dort kommt jetzt Tropfenweise Wasser rein. Wenn man eine Stunde durch den Regen fährt reicht das um nasse Füsse zu bekommen. Zuerst dachte ich, dass das Wasser auch die Funktion des Blinkers beeinträchtigt, aber da war nur der Blinker-Schalter selbst defekt.

    Bye, ALEX