Beiträge von lutin

    Moin!

    Ich habe einen Alfa r36a minirouter im Wagen.. (12V / 220V) In Kombination mit einem Alfa Modem+ Antenne.. Damit lassen sich bestens bestehende (schlechte) W-Lan Signale auffangen und bei sonst zu schlechtem Empfang gut nutzen.. Dazu braucht man dann natürlich Zugang zu dem W-Lan... perfekt z.B. auf einem Stellplatz wo man zu weit vom Wlan weg steht... oder um offene Netze aufzufangen...

    Mit dem Router macht man daraus dann sein eigenes W-Lan im Bus. Das hat sich sehr bewährt.

    Ausserdem ist der Router ist sehr flexibel einsetzbar... der macht auch mit Hilfe eines Surfsticks oder per Lan ein sauberes W-Lan.

    alfa router

    modem

    antenne

    Wenn man nun kein W-Lan zum abgreifen in der Nähe hat, hilft eigentlich nur ein mobilder Router(LTE)... die gibts von den verschiedensten Herstellern, wie ja schon oben beschrieben.. Da sind tasächlich die Modelle mit den externen Antennen der Hit.. Da hat man dann 2 so Giraffenhörnchen auf dem Dach:)

    Die DatenTarife sind in Deutschland tatsächlich das Manko.. In Frankreich/ Spanien / Portugal gibt es vergleichsweise sehr günstige Tarife (die sich im Übrigen über roaming auch in Deutschland nutzen lassen-allerdings u.U. zeitlich begrenzt)

    So macht eben jeder so seine Erfahrungen...

    Unsere war, das es ohne Knie leider doch manchmal stinkt.. aber es reichte sowas hier..:

    bus-community.eu/gallery/index.php?image/16091/

    Und zum Thema Luftzug noch ein anderes Bild... aufgenommen währen der Fahrt...

    bus-community.eu/gallery/index.php?image/16092/

    ..also wie schon oben beschrieben, funktioniert für uns die Entlüftung nur über das Dach.. Kann ja sein das es in anderen Fahrzeugen anders ist...

    Und zur Entsorgung kann ich nur nochmal sagen, das man Pisse und Kacke nicht einfach entsorgen kann wie man gerade lustig ist..

    Den Urin kann man sehr wohl als Düngemittel verwenden, aber nur 1:10 verdünnt...

    Den Kot kann man kompostieren— dauert aber 2 Jahre...

    Natürlich kann man Urin ganz easy über die Schwarzwasser-Entsorgung loswerden und den Kot über die Mülltonne..

    Der riesige Vorteil bleibt das Fehlen jeglicher Chemie und der vernachlässigbare Wasserverbrauch...

    -also Leute, geht kacken!-mit gutem Gewissen :grinning_squinting_face::lutin

    Es funktioniert ohne Wasser... finde es nur hygienischer den Einsatz mit ein paar Sprühstössen aus dem Zerstäuber zu reinigen.. aber nötig ist es nicht...

    Das ist richtig.. -aber was da stinkt ist das das große Volumen im Tank, welches z.B. bei Druckunterschieden beim Fahren und weitern Befüllen in den Wohnraum “ausatmet”... ich würde kein 40er HT-Rohr verwenden und auch keinen Standard Siphon, da da so viel rein passt.. ich habe immer relativ schnell den Durchmesser der Leitung verkleinert und dann das “Knie” z.B. In einen Knick sicheren Schlauch gemacht...

    In der improvisierten Spar Version bestand es mal aus einem großen Trichter den ich mit der Heißluft Pistole in eine passendere Form gebracht habe und Schlauch bis zum Tank... mehr braucht es eigentlich nicht.

    “Gespült” wird der Einsatz mit einer kleinen BlumenSpritze und ein paar ml Wasser..

    Kommt drauf an, welchen trenneinsatz du verwendest.. aber das Prinzip bleibt gleich..

    Eine Entlüftung des Ganzen ist anzuraten, am besten über einen Dachkamin mit passivem Lüfter oder /und leisem pc- Lüfter...

    Das entlüften über die Seitenwand hat sich als nicht funktional erwiesen, da es beim fahren da eher Luft rein saugt, als das der Lüfter es schaffen kann die Luft nach außen zu befördern...

    Ich schau mal ob ich noch ein Foto finde bei Interesse

    Am besten einen Tank unter dem Auto... :winking_face: mit “Knie” in der Leitung.


    Hab ein paar davon gebaut- und ja... das Flüssige ist das was stinkt...

    Noch ein Nachtrag... : natürlich kannst du auch in deinem Klokasten einen passenden Tank stehen haben.. wichtig ist nur, das dieser eine Entlüftung nach außen bekommt und deine Leitung in den Tank luftdicht in diesen hineinführt...

    Mit dem Tank unter dem Auto ist es nur meist einfacher..

    Wenn Du noch ein bisschen warten willst, kann ich drüber berichten. Ist gerade gekommen.

    Dual Set 170Grad 12 und 24 Volt

    VG

    Olaf

    Ich warte gerne au deinen Test:)

    Moin.

    Ich habe seit Jahren ein 7-Zoll Nozatec-LKW-Bus-Navi mit Rückfahrkamera aus China, das funktioniert zuverlässig! Mittlerweile habe ich in meinen PKWs auch welche drin und 3 davon. Ich habe damals 60 Euro bezahlt. Seit es das gibt wurde/wird es unter verschiedenen Namen verkauft: NozaTec, GoldBay, XCody... In meiner G-Klasse habe ich so eins mit Radio eingebaut weches in den Doppel-Din-Schacht vom Radio reinpasst, den jemand beim Radioloch und Aschenbecher reingeschnitten hatte, auch für 60 Euro.

    Sowas: 7"Zoll LKW Truck Bus GPS Navigationsgerät Europa Navi Bluetooth Rückfahrkamera | eBay (Suche nach günstigste "LKW Bus 7 Navi Rückfahrkamera")

    Ma-Ke :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich hab mich jetzt mal durch ein paar der Angebote durchgelesen und muss sagen, so richtig traue ich den dingern nicht über den Weg. Die Bewertungen bei Amazon z.B. sind doch arg unterschiedlich.. manch sind begeistert und manche verfluchen die Dinger..

    gerade was die Kartenupdates angeht, schreiben fast alle, das es garkeine gibt.. es werden zwar lebenslange gratis updates versprochen-- aber wenn es keine neuen Karten gibt- was dann?

    Andere schreiben von unsinnigen, umwegigen Routen.. langen Ladezeiten... 20sekunden bis sich die Rückfahrkamera aktiviert usw...

    Ich habe einfach keinen Bock plötzlich vor nem 3,5t Schild zu stehen und keinen Platz zum Wenden zu haben..

    Ich danke Euch allen für die regen Antworten hier und im Bruder-thread, die sich ja beide ein wenig überrschneiden..

    Auf die H-Kennzeichen Prüfung würde ich es jetzt einfach mal ankommen lassen.. Ist ja schnell wieder weggebaut.

    Vossy passt für dich der Blickwinkel von da unten? Bei größeren Fahrzeigen sehe ich meist nur die Kameras die Oben angebracht sind. Und dann brauch ich auch noch n Ipad:wacko:-- auf dem telefon ist das doch wohl eher albern, oder?

    Moinsen!

    auch dieser thread ist schon etwas in die Tage gekommen und ich erwecke die duftende Leiche wieder zum Leben..

    Hat Jemand von Euch eine aktuelle Empfehlung parat?

    (Kabelgebunden und mit Monitor)

    Danke!

    :lutin

    Moinsen!

    Ich hol mal einen der vielen Navi-threads wieder hoch.... sich immerhin schin wieder 2 Jahre vergangen... :cris

    Bevor wir schon sehr bald gen Süden starten brauche ich auf jeden Fall noch ein Navi, das die wichtigsten Eckdaten meines eckigen Gefährts in der Routenplanung berücksichtigt..

    .. also Höhe, Breite, Gewicht und Höchstgeschwindigkeit...

    Habt Ihr Euch in letzter Zeit so etwas zugelegt und könnt Empfehlungen aussprechen?

    Danke!:lutin

    Endlich komme ich mal dazu hier was zu schreiben.. Mich hat ziemlich direkt nachdem ich wieder zuHause war eine Lungenentzündung flachgelegt.. und zwar so richtig.. mit Krankenhaus und all dem Spass...
    So langsam geht es wieder bergauf mit meiner Gesundheit und deshalb habe ich mich heute endlich unter den Boliden gequetscht und die Ölwanne ausgebaut.
    Die hintere Dichtung sass eindeutig nicht an der richtigen Stelle- viel schlimmer ist allerdings, das die Ölwanne einen Riss hat. :fearful_face::loudly_crying_face::nauseated_face:
    In der Nähe der hinteren 13er-- ich geh mal davon aus das ich in dem Versuch die wanne auf dem Weg nach Hause dicht zu bekommen da einfach zu fest angezogen habe-- oder aber der Riss war schOn da und war dann auch der Grund für die Sauerei--- wie dem auch sei, es ist immernoch nicht ausgestanden... nun brauche ich eine neue/alte Ölwanne und dann geht der spass von Neuem los..
    Wo bekomme ich eine her? und was darf sowas kosten?

    verdammt.

    davon mal ganz abgesehen möchte ich nochmal Eicke danken --soviel Wissen ist unglaublich wertvoll und davon ein parr Krümel aufsaugen zu dürfen ebenso! thumbsup:
    seine Werkstatt aufräumen möchte ich allerdings niemals :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: