Beiträge von Martin O307

    Meine Empfehlung wäre ebenfalls Navigon, und das kann ich auch sehr konkret begründen.
    Der größte Grund ist die Ziehlwahl, kombiniert über Adresse und Karte. Beim Suchen schöner Plätze unabläßlich!

    Ebenso kann ich für Garmin und Tomtom eine ewig lange Mängelliste vorzeigen...

    Hallo Schnecki,
    alles klar, die Sitzkonsolen werde ich dann mal mit Trocellen ausstopfen, das sollte den Schall schonmal etwas nehmen.
    Den Lüfter kann ich vielleicht mal abklemmen, ich weiss aber gerade nicht ob der über einen Riemen oder doch direkt angeflanscht ist...
    Im letzteren Fall gehts natürlich nicht so einfach...

    Ich denke, die Kardanwelle scheidet aus. Wenn ich die Kupplung trete dreht die noch genauso schnell, das Brummen ist aber weg.

    Hallo zusammen,
    ich quäle mich derzeit mit der Dämmung bei unserem MB 207 D rum. Dass diese Basis kein Flüsterwunder ist, ist mir klar, aber ich habe doch einige Dröhngeräusche, von denen ich meine, dass man sie weg bekommen müsste.

    Hier zunächst mal eine Liste dessen, was ich bisher gemacht habe:
    - Schwerschichtmatten im kompletten vorderen Fussraum
    - Innenraum Fliesmatten darüber, das Material ist von ADMS
    - Schwerschicht und Noppenschaum in der Motorhaube
    - 10mm Xtreme-Isolator und 15mm hitzebeständiges Flies in der Motorkiste
    - Schwerschicht in beiden Türen (ergibt tatsächlich ein sattes WUPP beim Zuschlagen)
    - Komplett neue Motorlager
    - Neuer Auspufftopf original von Mercedes (ist von Eberspächer) nebst allen Gummiaufhängungen

    Bebildert habe ich die Umbauten hier:
    http://www.o307.de/2011/04/daemmung-fuer-den-james-cook/
    und hier:
    http://www.o307.de/2011/06/jc-bre…g-zweite-runde/

    Das Ergebnis war ernüchternd, es hat sich nicht viel getan.
    Vor allem zwischen 70 und 80km/h habe ich ein gewaltiges Dröhnen im Innenraum, über 80 ist es allerdings wieder weg.
    Trete ich die Kupplung, ist es auch weg, kann also nichts mit der Kardanwelle zu tun haben.

    Was noch ausstehen würde:
    - Spritzwand von innen, dazu müsste ich aber das Armaturenbrett abschrauben
    - Einstiege, aber bringt das was?
    - Sitzpodeste, auch hier Zweifel ich dass es das bringt.

    So langsam bin ich echt ratlos, so macht das Fahren von langen Strecken keinen besonderen Spass.
    Besonders unser Hund leidet jedes Mal sehr... Habt ihr noch Ideen?
    Derzeit überlege ich sogar schon, den 207 zu verkaufen und auf einen Sprinter 312D oder ähnliches zu wechseln...

    Hallo,
    freut mich, dass Du das Dröhnen gefunden hast. Bei mir finde ich es leider ums verrecken nicht. Alle Motorlager getauscht, gedämmt wie ein Weltmeister (hier mal lesen: http://www.o307.de/category/james_cook/ ) und es wird einfach nicht besser.

    Das dröhnen ist Drehzahlabhängig, kann also nicht an der Kardanwelle liegen) und tritt in 4. Gang bei 70 auf und wird über 80 wieder etwas weniger.
    In den Gängen darunter ist es genau so, nur habe ich da die Geschwindigkeiten nicht parat...

    Ich würde schauen, dass ich 8x17,5 drauf bekomme. Die hast Du eingetragen, und somit musst Du auch keinen Nachweis erbringen, um noch größere eintragen zu lassen. Ausserdem sind die 8x17,5 gängiger und leichter zu beschaffen.
    Auf die Lenkachse würde ich übrigens niemals runderneuerte montieren und auch keine experimente mit komischen gebrauchten machen.

    Hallo Martin,
    ich kann zwar nicht Deine Frage beantworten, aber:
    1. was bringt Dir das halbe Zoll mehr? Bestimmt nicht soviel, dass es den Aufwand rechtfertigt
    2. Vorne und hinten unterschiedliche Größen geht normalerweise nicht
    3. hast Du Kompletträder in dieser Größe bekommen? Dann VORSICHT! Die könnten vom LP sein und haben dann mit Sicherheit größere Bolzenlöcher. Merkt man erst, wenn man von einem Rad überholt wird
    :-/

    Hi Schnecki!
    Keine Frage, es geht nix über nehe Beläge, vor allem wenn man das Auto noch länger fahren möchte. Ich hatte damals nur einfach keine Gelegenheit, neue zu kaufen und war ausserdem knapp bei Kasse.
    So wie viele andere hier im Forum auch.

    Daher dieser Alternativ-Vorschlag.

    Gut, also man geht da einfach mit dem Heissluftfön dran.

    Immer wieder vorsichtig den Fön drauf halten, sofort kommt das Öl aus den Poren geschossen - nach max. 5-10 Sek. Fön weg, abwischen, Fön wieder drauf.
    Die Belänge können einiges an Hitze ab, aber trotzdem nicht zuviel draufhalten, immer nur soviel, dass man so eben was wegwischen kann.

    Das ganze Prozedere zieht sich dann locker ne halbe Stunde hin, irgendwann kommt nichts mehr und die Belänge sind weitestgehend frei von Bremsflüssigkeit.

    Noch anständig saubermachen, mit Schmirgelpapier ein wenig anfasen und anrauhen, und schon ziehen sie wieder. Bei mir hats wunderbar geklappt, aber man darf echt nicht draufbraten, schön Zeit lassen und mit Bedacht vorgehen.

    Verölte Bremsbeläge bekommt man unter Umständen wieder hin - aber ob ich das hier öffentlich schreiben sollte?
    Ich habs jedenfalls schon gemacht und es geht ziemlich gut, ich habe noch jahre danach gute Werte auf der Bremse gehabt!

    Vossy? Soll ich das hier schreiben?