Beiträge von ölbrenner

    Hallo,

    wenn Du das gekaufte Lager verwenden möchtest,

    - könntest Du die Schutzkappen vom alten Lager (kleinerer Aussendurchmesser) weglassen;

    es sieht nach den Bildern ohnehin nach einem geschlossenen Lager aus.

    - ggf die alten Schutzkappen umdrehen, dass der kleine Kragen nach aussen zeigt, schirmt aber nicht so ab wie beim alten Lager.

    - schau mal , ob Du ein Lager vom 307D (T1, Bm 602) bekommen kannst. Die sehen eher so aus , wie Dein altes Lager

    Grüße

    Ralf

    Hab mal von innen einen Flicken aufvulkanisieren lassen. Mit dem Pilz einziehen lassen ist doch gut.

    zu Deiner Frage: In der Realität bei moderraten Geschwindigkeiten merkst Du nix und macht das nix. Theoretisch ist der Durchmesser bei einem neuen Reifen etwas größer, so dass der etwas mehr belastet werden könnte und einen etwas anderen Abrollumfang bei gleichem Luftdruck hat. Ideal sind ja immer gleiches und gleichaltes Profil auf einer Achse.

    Frag die LKW-Reifen-Buden-Mechaniker, die sollten es wissen.

    Grüße

    Hallo,

    Ich danke Euch, für Eure Tips.

    Ja, ne Bosch hätte ich auch gerne.

    Nur fahre ich nicht all zu viele km und der Kastenwagen hat soviel Rost innerlich, das ich den mit meinen Mitteln und Gegebenheiten vieleicht noch 4 Jahre halten kann.... :frowning_face::loudly_crying_face::wut:loudly_crying_face::angry_face::loudly_crying_face:

    Da lohnt ne teure und neue Lima kaum. Muss nur eine PASSEN und funktionieren.

    Wollte bei der alten schon die Ringe tauschen. Nur weiss ich nicht, ob ich welche für die Motorola bekomme. für Bosch wäre das kein Problem. Auch bin ich nicht so schnell und brauche eine Lima zur Reparaturzeit :kissing_face: :grinning_squinting_face:.

    A pro pos PASSEN: Meine Keilriemenscheibe hat aussen einen Durchmesser von 79,4mm.

    Was ist bei den kaufbaren Limas angegeben?

    Der Wirkdurchmesser? .......... Wie ermittelt man den?

    Ich habe den Keilriemen eingelegt, Durchmesser gemessen, war schon weniger als der Aussendurchmesser und noch mal 2 x 2,5mm abgezogen, da der der Keilriemen Mitte des äusseren 1/3 wirkt. Ob es so passt? komme da auf 69-70 mm wie man es bei den Angeboten findet.

    Wie ist das mit dem Abstand der Riemenscheibe?

    Ist die Anschraubflanschdicke genormt und immer gleich? Muss ja in den Limahalter am Motor passen.

    Dazu liest man selten Angaben.

    Ausser bei denen von Bosch thumbsup:

    Grüsse

    Ralf

    Hallo Zusammen,

    meine Lichtmaschine hat einen Defekt. Ein Schleifring ist derart abgenutzt, dass nur noch am halben Duchmesser Kupfer für die kohlen da ist.:loudly_crying_face:

    Ist eine Motorola Lima mit 55Ampere, 14V. und nen 3erStecker hinten dran (B, B, D+).

    Was mache ich? Neue Schleifringe draufmachen lassen?

    Wenn ich eine neue für den Kastenwagen suche, gibt es im Netz zig Hersteller/Vertreiber.:nauseated_face:

    Was für Namen /Marken sind gut? Bosch und Valeo ist teuer, auch will ich nicht unbedingt Altteil rumschicken.

    Hat jemand Tips für mich?

    Danke.

    Euch einen schönen Abend.thumbsup::prost

    Beste Grüsse

    Ralf

    Hallo Niko, meines Erachtens nach sieht dass nicht dramatisch aus. Damit kannst Du noch lange rumfahren.

    Eben das Getriebeöl kontrollieren ist doch mal schnell gemacht an dem seitlichen Verschlussstopfen.

    Vieleicht ist auch zu viel drin? sonst einfach mal nachfüllen... je nach Getriebenummer ATF oder SaE 80.

    Ich habe bei einer leichten Undichtigkeit den Simmerring mit Silikonöl und Silikonfett eingesprüht.

    Dadurch ist er wieder etwas weicher geworden und minimalst gequollen, sodass der dann wieder ein oder zwei Jahre dicht hielt.

    Hochdosiertes gibt es z.b. beim Rostschutzdep.

    Grüsse

    Ralf

    Hallo zusammen,

    ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Angabe zu den Drehmomennten für den Anzugswert der Spurstangenköpfe beim Bremer Modell, einem 207D.

    Ich habe mal was von 90-100 Nm gelesen, weiss das aber nicht mehr verlässlich.

    Es ist ein M14x1,5 Gewinde; ich denke eher in Richtung 10.9 Qualität.

    Das kann mehr, aber es kommt ja auf die Sache mit dem Konus an!

    Ich habe das Video von "Bustechnik" gesehen, da gibt der fitte Meister 50-70Nm beim Düsseldorfer an. Ist fast der gleiche Kugelkofpf mit der Mutter (Schlüsselweite) SW 22, wie bei mir.

    Ich weiss aber nicht, ob das was wenig ist. Könntet Ihr mal in Eure Unterlagen schauen und mir den Wert sagen?

    Vielen Dank.

    Beste Grüsse

    Ralf

    Hallo zusammen,

    Ich Danke Euch für Euren Einsatz und dem Nachschauen und Schreiben.:smiling_face:

    Ja, das hilft!!!!!!!!!!!!thumbsup::face_blowing_a_kiss:

    Ich denke, man zieht in Etappen über Kreuz bis 63 Nm an und testet mit Messuhr das Spiel. Wenn noch zu viel, kann man in Etappen bis 75 nachziehen.

    Etwas Steuung haben die Drehmomentschlüssel ja auch und die Handhabung und der Schraubenzustand beinflussen den tatsächlichen Wert ja auch.

    Also habe ich es ja fast richtig gemacht.:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Beste Grüsse

    und immerNullverschleiss

    Ralf

    Hallo,

    wenn ich meine Bilder anschaue meine ich: Von innen nach aussen aufgezählt: die Nutmutter dückt auf die innere Lagerschale des Kegelrollenlagers und hält diese gegen einen Absatz an der Steckachse/Hinterachswelle fest. Logisch nur der innere Lagerring, sonst könnte man die Achswelle ja nicht raus bekommen. Stellt somit nicht die Lagerluft ein.

    Dann kommt ein O-Ring, dann ein Stauchstützring mit Dichtring und Vitonring und dann ne Flachdichtung und dann der Lagerdeckel.

    Die äussere Lagerschale stzt im Achsrohr.

    Zieht man den Lagerdeckel an, staucht sich der Stauchstützring. Durch die stärke des Lagerdeckelanzugs stellt sich die Lagerluft ein.

    Die flachdichtung ist quetschbar. das ganze spielt sich eh unter zehntel mm ab.

    Im WHB steht man solldie Lagerdeckelmuttern bis zum vorgeschriebenen Drehmoment in Etappen und über Kreuz anziehen, damit der stauchstützring nicht schief verformt wird.

    NUR wie hoch ist der dieser "vorgeschriebene Wert" ???????????????????????????????

    Ist das abhängig von den 0,02-0,04mm Lagerluft?

    Meine Muttern waren mal mit ca. 50 Nm angezogen. Fand ich zu schlapp.... sollen jaauch die Steckachse halten.

    Nu habe ich mit 70 angezogen. Frage mich nur, ob das zu sehr aufs Keklelrollenlager drückt.

    Schwergängig finde ich es nicht, aber es rubbelt etwas. Hängt ja beim Drehen noch Differential und Antriebswelledran.

    Nochmal die Frage, weiss jemand den angepeilten Anzugswert?

    Danke

    Beste Grüsse

    Ralf

    Hallo, ich habe alles ausgemessen.

    Selbst wenn die Kupplung total verschlissen wäre, würde die Kolbenstange nicht soweit zurück gedrückt, das der Kolben die Zuleitungsbohrung verschliessen würde. Soll heissen: Bis Endanschlag ist noch Luft. Und das heisst, dass ich die Beilagescheibe zwischen Nehmerzylinder und Kupplungsglocke NICHT zwingend brauche.

    Beste Grüsse

    Ralf

    Hallo,

    Eicke, ja den Deckel Nr.11 meine ich, mit den 6 Muttern M10x1.

    68-75 Nm... Das ist, was ich wissen wollte. DANKE!

    Andi, Danke fürs Bild. Und da habe ich an Dir vorbei gedacht. Ich meinte das Gleiche wie Du, nur hatte ich das nicht mit dem Differential in Verbindung geracht . Der Simmerring oder Dichtring sitz ja zwischen Radlager und Lagerdeckel aussen am Achsende. Der muss wohl neu.

    Bezüglich der lagerluft:

    Die Nutmutter mit den 220-240 Nm dückt doch auf den Lagerinnenring.

    Der äussere Lagerring wird doch Über einen Stützring gegen die Stauchbuchse verspannt. Diese Stauchbuchse sitzt auf der Steckache hinter /im Lagerdeckel.

    Mit den sechs Muttern des Deckels zieht man nicht gegen die Stauchbuchse, damit man die 0,02-0,04mm Luft erreicht?

    Sicher dient der Deckel mit den Schrauben auch als Halterung damit die Achswelle/steckachse nicht rausfällt.

    Gebt nochmal Bescheid, bitte.

    Danke

    Beste Grüsse

    Ralf