Beiträge von Matthias W.

    Hallo zusammen,

    Der hier hats schon gemacht ᐅ Drehkonsole MB Vario: Beifahrersitz endlich drehbar | 7globetrotters.de

    Marcus, zur Erklärung: Die Doppelsitzbank macht erstmal meiner Frau Probleme. Sie sitzt darauf sehr schlecht und die Einstellungsmöglichkeiten waren einfach zu wenig, vielleicht auch weil sie mit rund 155cm ziemlich kurz geraten ist, und bekommt dadurch Migräne. Sie hat eh damit zu tun aber der Sitz hat, natürlich unter anderem, auf der Rückfahrt Migräne ausgelöst und das war für mich wie ein Tritt in die Eier. Die Corona-Rückfahrt, Frau hat Migräne und ich halt, das war schon heftig.

    Im Moment komme ich von hinten, rutsche rückwärts mit dem Hintern voran zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz, auf den Fahrersitz, schwinge dann meine Beine über die Rückenlehne der Doppelsitzbank ... also ziemlich Mist. Durch einen Einzelsitz fällt zwar ein Sitzplatz weg aber ich brauche diese Zirkusnummer nicht mehr machen. Sehr wahrscheinlich könnte ich sie eh bald nicht mehr machen. Ich kann mich stehend zwischen Einzelsitz und Schaltblock durchschlängeln, das funktioniert auf Dauer ganz sicher. Meine Frau bekommt einen gut einstellbaren Einzelsitz, drehbar um in Richtung Bett sitzen zu können, dazu noch irgendwie eine kleine Tischkonstruktion für meine Kaffeetante und alle sind glücklich.

    Und gerade wo ichs schreibe fällt mir auf, ich habe möglicherweise nicht zu Ende gedacht. Auch das Durchschlängeln könnte ich mir sparen wenn ich gleich einen Rundumschlag mache. Fahrersitz muß weit nach Hinten (vielleicht sogar noch drehbar) zu verschieben sein und ein drehbarer Beifahrersitz.

    Joh. ich glaube dein Weg ist mir einfach zu kompliziert. Eine "abenteuerliche Schienenkonstruktion" kann ich nicht. Danke auf jeden Fall für deine Info. Sind deine Sitze vom T5 auch für kleine Leute passend?

    Ratrider, das Teil von deinem Link ist nicht mehr verfügbar, irgend jemand fand das also gut ;-). Ich auch, sah massiv aus. Die von Globetrotters angegebene gefällt mir auch gut Drehkonsole Beifahrerseite für MB Sprinter bis BJ 2005 | Mercedes Benz | dreh-konzept Onlineshop .

    Marcus, wegklappen, an sowas hatte ich noch garnicht gedacht. Danke! Da muß ich mir jetzt erstmal drüber klarwerden, ist das wichtig für mich oder nicht.

    Ich muß zugeben, im Moment kann ich mich gedanklich nicht wirklich damit beschäftigen. Dieser ganze Mist momentan haut mich schon bischen aus der Bahn.

    Gruß

    Matthias

    Möglicherweise kann ich mir die ja auch für den halben Preis in Spanien einbauen lassen.

    nur zur Info, ich komme gerade von Mercedes. Nur der 55L Tank kostet rund 1000€, plus den anderen Kram, plus Einbau, da hab ich mich bei den Herren bedankt und bin wieder gefahren. Zwar habe ich schon noch Kohle eingeplant aber keine 2000-3000€ für 55L Tank und angenehmes tanken. Das ist es mir dann doch nicht wert und jetzt befasse ich mich mit den anderen Tankmöglichkeiten oder/und der Möglichkeit im Ausland das für weniger Euronen hin zu kriegen.

    Hey Matthias,

    ist ja ärgerlich, sowas.:thumbs_down:

    Zumindest zur Hinterachse könntest Du mal schauen, was alles am Schildchen auf dem Differential eingeschlagen ist, vielleicht können die Experten hier damit was anfangen.:winking_face:

    EineSperre im Differential wäre zwar gerade für Womos praktisch, aber hat er überhaupt einen Sperrhebel dafür im Innenraum verbaut? Mein ExBW ExKtw hat keinen. Da wurde es mich im zivilen Bereich wundern, wenn doch.:question_mark:

    Moin,

    du hast Recht, da sind keine Hebel im Fahrerhaus verbaut, jedoch laut MB sollte das eigentlich drin sein. Nun ist es zwar möglich das beim Umbau zum Krankenwagen damals einiges ausgebaut/umgebaut wurde oder aber wie gesagt der Vorbesitzer hat in den 8 Jahren, wo der 611 irgendwo stand, was ausgebaut. Ich habe mich jetzt aber entschieden, es ist mir egal. ich habe ein geiles Auto, nachher geh ich den anmelden und dann einfach nur Spaß haben thumbsup:

    so langsam sieht es leider so aus als ob mich der Verkäufer rassiert hat ... Laut Mercedes sei in dem Auto eine Doppeltankanlage verbaut, ist nur nicht da ... Ebenso die 3,9T HA mit Sperre, ist nur nicht da ... Ich muß bei denen vorbei fahren weil die schauen müssen ob und was da möglicherweise verbaut wurde bzw. was noch verbaut werden kann. Geht halt erst nächste Woche, wenn er angemeldet ist.

    Danke Peter und Marcus, das ist eine gute Idee.

    Eigentlich dachte ich durch die vielen Womo-Selbstbauer hat sich eine Taktik durchgesetzt, in der Praxis bewährt. Aber jetzt sehe ich das Thema Tank ist so individuell wie die Autos selbst.

    Natürlich gehts mir auch ums Geld. Einen Tank zu nehmen der passt und den mit einer Umfüllpumpe zum original Tank versehen, auch gut. Funktioniert und ist günstig. Andererseits finde ich die originale Lösung mit der Doppeltankanlage macht einen schlanken Fuß. Möglicherweise kann ich mir die ja auch für den halben Preis in Spanien einbauen lassen.

    Ich muss auf jeden Fall unters Auto und ausmessen.

    Eicke, ich hab jetzt einfach mal nen Kostenvoranschlag von Mercedes am Ort erbeten. Da dürfte dann ja alles drin stehen.

    Wenn ich jetzt mal völlig rumspinne nehme ich passende Wassertanks von hier : 105f-na-5.html (in der Resilienzliste von dem verwendeten Stoff steht Diesel). Dann pflastere ich den möglichen Platz im und unterm Auto mit Tanks zu, mit Verbindung zum Haupttank, organisiere mir eine 3,9T HA und ab durch Afrika :grinning_squinting_face:

    Eicke, ich glaube die Teile raussuchen hat der Kollege schon gemacht ᐅ Doppeltankanlage: Größeren Zusatztank nachrüsten am Mercedes T2 / Vario | 7globetrotters.de

    Ein Tank ohne Tüv? Gabs da noch nie Probleme?

    Zahny, Afrika ist geplant. Bis in Senegal auf jeden Fall und dann mal sehen. Nicht diesen Winter aber dann ...

    Aber unabhängig davon find ich einfach mehr als die 70L gut. Tanken ist einfach eine sinnlose Sache, ich raus, Rollstuhl raus, das ganze wieder rückwärts, ich will weniger tanken gehen müssen.

    hmmm, wie realistisch ist es in drei Wochen einen Schlachter zu finden? Kann sein, kann nicht ... Mehr Tank ist mir so viel Wert das ich mir den auch neu einbauen lassen würde. Ich frag mich jetzt nur, ob sich die Mehrkosten und der Mehraufwand um einen bauen zu lassen sich "lohnen". Ein extra gebauter Tank könnte geschätzt 30-40L mehr als der originale aufnehmen. Kostet natürlich, da bin ich jetzt aber noch ahnungslos.

    Hallo,

    da ich unbedingt Marokko in der grünen Karte stehen haben wollte, bin ich jetzt bei der bekannten Versicherung "Madau/Alte Leipziger" gelandet. Ging alles unkompliziert per Telefon und Mail. Preislich OK. Tja, Erfahrung im Schadensfall hab ich noch keine :winking_face:

    Gruß

    Matthias

    Hallo zusammen,

    die Werkstatt hat jetzt Probleme die Ersatzteile zu finden, zumindest über die Schlüsselnummern. Weil der ein Krankenwagen ist/war, können die Zulieferfirmen mit den angegebenen Schlüsselnummern nichts anfangen. Kann man die "richtigen" vielleicht über die Fahrgestellnummer ermitteln oder wie auch immer? Hat wer vielleicht eine Idee?

    Gruß

    Matthias

    Hallo Lohbie,

    ja, das mit Frank hat echt bombe gepasst, danke dir nochmal für den Kontakt!

    Der 611 steht in der Werkstatt und wird TÜV fertig gemacht. Da habe ich das Unterdrucksystem gleich mit in Auftrag gegeben. Ich fahre so doch nicht rum :winking_face:

    Gruß

    Matthias