Beiträge von Matthias W.

    Frank wollte das viel einfacher verkabeln aber ich wollte zwei getrennte Stromkreise. Also zwei Paneele/Fahrerseite auf dem Dach gehen an eine Batterie/Fahrerseite und diese versorgt beispielsweise die Lampen, die Lüfter ... auf der Fahrerseite. Selbes gilt dann für die Beifahrerseite. Noch dazu hat jede Lampe, jeder Lüfter einen eigenen Kreis. Hintergrund ist, ich habe keine Ahnung und wollte das so einfach wie möglich. Geht also ein Lüfter nicht, kann ich dessen Verkabelung, Sicherung problemlos nachvollziehen und so selbst ohne Ahnung rauskriegen was kaputt ist. Und weil es der Rohbau ist, kommt die Trägerplatte irgendwann wieder weg. Deshalb sind die Kabel alle bischen länger.

    Ich wollte zwei Kreise weil ich auf auf meinen Rollstuhlelektrokram angewiesen bin. Wenn bei der Elektrik mal was ausfällt, sollte es schlimmsten falls theoretisch einen Kreis betreffen und ich bin nicht im Stress direkt ohne Strom dazustehen. Ich habe immer noch eine Auflademöglichkeit und kann mich in Ruhe und ohne Not um den Defekt kümmern. So zumindest meine Gedanken.

    Hallo zusammen.

    also mein Hilfeaufruf hat voll funktioniert. Frank kam, arbeitete wie bekloppt, zuverlässig, von Anfang hat an die Chemie gepasst und der Mann kann was!

    Hier der aktuelle Stand:

    0553e64e-1d4d-4049-85a8-ee864a8816c8.JPG

    54d3277e-75d9-442f-8dfb-006bbc8de8b3.JPG

    Die Solarplatten sind auf dem Dach und angeschlossen, ich hab nur dummerweise kein Foto von oben.

    Jetzt steht er in der Werkstatt und kriegt die TÜV-Vorbereitung. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, vor allem das Bett aber sonst wars das erstmal. Ich fahre also im Rohbau, der Rest wird sich einfach über die nächsten Jahre entwickeln.

    Vielen lieben Dank nochmal für die tolle Unterstützung von euch!

    Gruß

    Matthias

    edit: falls es interessiert, hier ein kleines Video wie ich hinten ins Auto komme

    YouTube

    Hallo,

    also ich hatte mich für einen China Kracher, besser gesagt Thailand Kracher entschieden.

    2KW 2000W 12V Luft Diesel Heizung PLANAR Standheizung Auto Wohnmobil Boot Van Vr | eBay

    Auf den ersten Blick, der Preis, ist klar, das kann nichts mit Planar zu tun haben. Hatte ich ja auch garnicht gewollt. 2KW fand ich einwandfrei, nicht zu viel, nicht zu wenig. Theoretisch könnte die Heizung wenn sie läuft auf Volllast laufen. Ich habe gelesen dann würde sie weniger verrußen. Mal schaun, Erfahrung habe ich noch keine. Jetzt steht der 611 in der Werkstatt wegen dem TÜV /Vollabnahme. Dafür ist die Heizung noch ausgebaut, wenn das gelaufen ist kommt sie rein. Für den jährlichen TÜV muß ich zu geben, habe ich die Hoffnung der TÜVer wird die Standheizung garnicht ansehen und ich kann sie einfach drin lassen. Wenn nicht muß ich mir was einfallen lassen.

    Gruß

    Matthias

    Das ist wirklich der Oberknaller! Da wird doch der Radwechsel zur Realität einer Kindheitsfantasie :winking_face:thumbsup:

    Meine Lösung zu dem Problem ist Frank oder Stefan oder ADAC oder vielleicht Juan .... je nachdem wo ein Rad gewechselt werden muß. Ich mach das nicht mehr, ich probiers noch nichtmal mehr aus, weil ich immer noch mit dem Rücken zu schaffen habe. Nein, das Thema ist durch. Zum Glück passiert ja sowas nicht sooo oft.

    Alter Verwalter, ich bin wirklich überwältigt über eure Hilfeangebote! Mir fehlen die Worte und das gibts sehr sehr selten ... damit hätte ich niemals gerechnet! Heute kommt direkt jemand her und will bis Montag arbeiten. Da ich so schnell niemals mit Unterstützung gerechnet habe, muß ich sagen, je nachdem wieviele Stunden derjenige runterreißt kann es gut sein das ich dann für den Rest des Monats erstmal pleite bin. Und auf keinen Fall will ich jemand Geld schuldig sein, daher muß ich jetzt erstmal abwarten wie das Wochenende läuft.

    Mario, auch du machst mich sprachlos, dass es heute überhaupt noch irgend jemand gibt, der irgend einem wildfremden Menschen einfach so hilft, hätte ich nicht gedacht und solch ein Post hebt dann doch mein Vertrauen in das Gute um einige Level an! Vielen lieben Dank!

    Ich sag Anfang kommende Woche bescheid, hier und denen die per PN geschrieben haben.

    besten Dank an ALLE und Gruß,

    Matthias

    Hallo,

    leider komme ich selbst kein Stück weiter, der Rücken ..., daher suche ich jetzt nach Hilfe.

    Folgendes steht an:

    Die restlichen Krankenwagenverkabelungen entfernen, die Klebereste entfernen und dann streichen (Brantho Korrux 3 in 1 ist da).


    IMG_0743.JPG

    IMG_0744.JPG

    IMG_0751.JPG

    Die Trennwand entfernen. Werkzeug ist vorhanden oder ich kann kurzfristig gutes organisieren.

    IMG_0745.JPG

    Dann gehts weiter mit der Verkabelung vom Rettungswagen. Sicherungskasten hinter dem Beifahrersitz.

    IMG_0750.JPG

    Entfernung der Rettungswagenleuchten (blau) vom Dach.

    IMG_0752.JPG

    Ausbau des Dachhimmels.

    IMG_0753.JPG

    Radhausversiegelung mit Owatrol und dann Brantho. An einem Radhaus habe ich schon begonnen.

    IMG_0742.JPG

    Hier eines im Original (vl).

    IMG_0749.JPG

    Der 611 steht in einer Halle mit Tor nach Norden. Hier kann also der ganze Tag Frischluft zirkulieren.

    Männerhöhle.JPG

    Mit direktem Zugang zur Toilette, Dusche, Waschmaschine und Trockner. Kann selbstverständlich genutzt werden. Rauchen, egal was, ist erlaubt. Getränke und Essen ist frei, ich nehme gerne Bestellungen auf und koche ganz gut. Ein Womo-Stellplatz mit Strom und Wasser (inkl.) ist ebenso vorhanden. Wer möchte kann sich auch gerne in eine angrenzende Halle stellen, dann gibts keine direkte Sonneneinstrahlung. Zahlen kann ich 20€ die Stunde und es wird jeder Tag direkt abgerechnet.

    Grundsätzlich denke ich nicht, es könnte einen Menschen geben der Lust und Zeit für die ganze Arbeit hat, daher bin ich gerne offen für tageweisen Arbeitseinsatz. Vielleicht will sich ja jemand die Urlaubskasse auf dem Rückweg oder dem Hinweg irgendwohin ein wenig auffüllen. Ich bin für jede einzelne Stunde dankbar!

    Der Plan ist spätestens im Oktober die genannten Arbeiten, die Dämmung (Armaflex AF) und den Einbau einer Heizung (da bin ich noch nicht klar welche ...) umgesetzt zu haben. Sollte es der Zufall ergeben, sind noch ein paar technische Dinge am Fahrzeug zu machen, das kann aber gerne vor Ort besprochen werden. Soweit ich das als Laie beurteilen kann, geht es hauptsächlich um poröse Gummis und natürlich Wechsel der Flüssigkeiten und Filter.

    Die Reihenfolge welche Arbeit wann gemacht wird ist mir natürlich egal. Sollte also jemand Lust haben sich um die Kabel zu kümmern, gerne. Hat jemand mehr Lust auf Schleifen und Streichen auch gerne.

    Und sollte sich hier niemand angesprochen fühlen, ist das auch völlig in Ordnung! Ich dachte mir nur, Fragen kann ich ja.


    Rückmeldungen gerne hier, per PN oder 0einssieben6vier71vier5siebensechs6.

    Danke fürs lesen und Gruß

    Matthias

    Hallo,

    Tach Matthias,

    lass mich jetzt mal Nachfragen.

    Hast du Gas im Fahrzeug geplant oder willst Du Heizung und Kocher mit Diesel betreiben ?

    :prost

    zahny

    nein, ich habe kein Gas geplant. Heizen mit Diesel und Kochen mit Spiritus. Besten Dank vorerst für die rege Beteiligung! Ich schreibe später dazu, mir gehts nicht gut.

    Gruß

    Matthias

    Hallo,

    die Abreise für die Winterflucht steht nun fest, am 1.11. gehts los ... Eigentlich will ich einen Refleks Ölofen aber möglicherweise kriege ich das bis dann nicht hin, und bekomme bei dem Gedanken etwas Puls ... Um diesen wieder runter zu kriegen wäre ich für Ideen dankbar, wie ich denn simpel und sicher eine Übergangsheizung einsetzen könnte. Ich bräuchte auf jeden Fall eine Heizmöglichkeit über Nacht, nicht immer, weiter unten im Süden schon weniger aber insgesamt einen Monat muß ich schon warm machen können. Hat jemand eine Idee?

    Gruß

    Matthias

    Moin zusammen,

    und erstmal wünsche ich euch einen wundervollen Vadderdaach! thumbsup:

    Wollte nur Rückmeldung geben, weil ich gestern ein Rad wieder dransetzte. Mit den 2 Stützen drunter, wenn ich mich im Auto bewege, war mir das doch zu wackelig ...

    Das mit dem "Spaten" hat super funktioniert IMG_0482.JPG und als dann das Rad fast auf den Bolzen sass, habe ich den ausziehbaren Schlüssel als Hebel genommen und konnte so mit ganz wenig Kraftaufwand das Rad so weit weiterdrehen das es draufflutschte IMG_0483.JPG wenn ich das so noch ein paar Mal mache sitzt die Technik.

    Ist sicher ein Unterschied wenn das mal unterwegs sein muß aber mit Ruhe und Geduld klappt das ohne Rückenprobleme.

    Danke euch!

    Gruß

    Matthias

    Guten Morgen zusammen,

    und vielen Dank für eure Erfahrungen und Infos!

    Ich denke, ich werde erstmal mit einer Verlängerung und unterbauen mit Hölzern versuchen. Ein wenig ausprobieren muß ich das eh, erst beim machen werd ich feststellen wie was funktioniert.

    So eine eingebaute Druckluftanlage mit Schlagschrauber, für unterwegs, ist natürlich die Königsdisziplin aber eigentlich bin ich beim abbauen von Dingen die ich nicht unbedingt brauche und die so auch nicht kaputt gehen können. Ich denke, soooo oft werd ich die Räder unterwegs nicht runter machen müssen. Ein Gabelstapler ist natürlich auch sehr angenehm aber wer hat sowas unterwegs dabei :grinning_squinting_face:.

    Gruß

    Matthias

    Hallo,

    selbst nach 15 Jahren Rollstuhlleben habe ich noch nicht gelernt bestimmte Dinge gaaanz anders anzupacken oder einfach zu lassen. Ich habe seit ein paar Tagen böse Rücken bzw. Bandscheibe, da geht erstmal nichts mehr ...

    Wie macht ihr denn das so? Ich meine, unabhängig ob nun Rollstuhl oder nicht, ein Radwechsel ist für niemand einfach und viele haben sich bestimmt schonmal den Rücken dabei "verknackst". Beim vorherigen Bremer, mit den Trennscheiben, hatte ich das garnicht so auf dem Schirm, zudem war ich da noch ein paar Jahre jünger, aber die Raddimension beim 611 bringt schon mehr Gewicht.

    Ein Freund sagte beispielsweise, ein leistungsstarker Akkuschrauber wäre schonmal eine Idee für die Radmuttern.

    Über mehr Gedanken wäre ich dankbar.

    Gruß

    Matthias

    Moin zusammen,

    der hintere Sitz ist nun raus, war doch tatsächlich "nur" verklebt. Nur die 4 Schräubchen und Kleber. Will den vielleicht jemand haben? Bevor ich den wegwerfe dachte ich mir, frag mal nach ...

    hinterer Sitz.jpeg

    Sitz is raus.jpeg

    Und wo ich gerade dabei bin. Auf der Beifahrerseite war ein sehr gut erhaltener Beifahrerdoppelsitz:

    20190407_174456.jpg

    20190407_174527.jpg

    diesen möchte ich durch einen drehbaren Einzelsitz ersetzen. Gibts da vielleicht Erfahrungen welchen man nehmen kann, was recht problemlos eingetragen wird, muß sowas überhaupt eingetragen werden ... ihr seht, ich habe keine Ahnung.

    Gruß

    Matthias

    Guten Morgen zusammen,

    bitte entschuldigt wenn ich mich jetzt erst melde aber es gibt auch Tage da passiert garnichts weil einfach nichts geht ... Daher kann das alles bei mir schon was länger dauern ...

    Momentan bin ich am Elektrik ausbauen und so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ist eine Heidenarbeit aber das wisst ihr bestimmt, mir war das so nicht klar aber gut, das Projektchen wächst mittlerweile zu einem ausgewachsenen Projekt. Ich hatte ja die Hoffnung zwischen der Innenverkleidung und dem Außenblech wäre eine Dämmung. Ist es nicht. Also muß alles raus und dann ganz normal mit Armaflex, ein Holzgerüst und eine Holzverkleidung drauf. Vinyl gibt auch sehr schicke Sachen ...

    Ich versuche jetzt aus dem Krankenwagen einen ganz normalen Kastenwagen zu machen, dann gibts Solar aufs Dach, Batterien unters Bett und darüber die Womoeinrichtung betreiben. Bischen Pumpem fürs Bad und Spüle, bischen Radio und paar Lämpchen. Wenn ich mich motivieren kann direkt eine "Fußbodenheizung" über das Kühlwasser. Habe da was interessantes gefunden: Tubolit DHQ - Armacell Germany wenn ich da die Dämmung vom Rohr nach oben abnehme, ist das gut nach unten und zur Seite hin gedämmt und die Wärme kann eigentlich lediglich nach oben, sprich in den Fußraum abgegeben werden. Mal sehen, weil eigentlich fahre ich nur ins warme, mit Fußkalt hatte ich bisher wenig zu tun. Mal schaun ...

    Im Moment kann ich lediglich jan danke sagen. Fast hätte ich das Unfallteil schon weggeschmissen aber du hast recht, nicht das der Karren dann nach dem wieder zusammen bauen keinen Ton mehr sagt ...

    zahny, danke dir für die Aufklärung. Ich hätte jetzt gedacht, die Euro2 schafft der Motor nur wegen dem Turbo. Bessere Verbrennung ... aber mit einer Leistungsdrosselung klingt besser, die kann man bestimmt wieder aufheben :grinning_squinting_face: Ein Baumuster steht leider nicht im Schein. Der 609 erscheint im Ersatzteilkatalog wenn ich die Fahrgestellnummer eingebe.

    Herbert, viel weiter bin ich mit der Klima noch nicht gekommen, eher haben sich Fragen ergeben. Der eine Schlauch von der Klima mündet in diese "Pumpe"??? 824f6e5e54ec5c0865ac767.jpgwo der andere hinführt habe ich noch nicht rausgekriegt. Ein Typenschild habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich sag bescheid wenn ich weiter bin ...

    @Klugscheißer :prost das mit dem Martin(s)horn ist so bischen wie mit dem Verband(s)kasten :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Also dann mach ich mal weiter, frohes schaffen auch allen :thumbs_up:

    Gruß

    Matthias

    edit: das ich Rollstuhlfahrer bin dürfte durch das Foto ja bekannt sein. Ich bin Rollstuhlfahrer weil ich querschnittgelähmt bin. Unfassbar was das Abenteuer Auto so hochholt, ich hab jetzt Muskelkater an Stellen, da hatte ich bisher keine Stellen! :grinning_squinting_face::thumbs_up:

    Sodale, Mittagsschläfchen beendet, also ich komme mir gerade bischen wie im Himmel vor: ich schraube ganz gemütlich an meiner Karre und nebenbei macht ihr euch Gedanken um meine Fragen. Schon echt lässig :smiling_face_with_sunglasses: Danke euch!

    zahny, das freut mich aber! Aber sag mal bitte, woran genau hast du jetzt den Motor erkannt? Und was bedeutet das, wenn im E-Katalog der 609 angezeigt wird?

    Paddy, ok, danke, ich hätte jetzt auch erstmal nicht gewusst was ich mit einem Unfalldatenspeicher anfangen soll aber ich wusste ja noch nichtmal das es sowas gibt. Also gut, das Teil fliegt raus ...

    Und nein, "sind Sie blöd" würde ich auch nicht einfach so stehen lassen. Das geht einfach nicht ...

    Danke Klaus und hochwaldfunker für eure Einschätzung bzgl. des Sitzes.

    Und weiter gehts mit Fragen: es sind 2 Spannungswandler von 24 auf 12V verbaut. Gut, der Krankenwagen brauchte 12V für ein "Springlicht" (was das auch immer ist), die Trage und noch paar Sachen. Ich frage mich jetzt gerade weshalb ich denn 12V brauchen könnte, komme aber nicht drauf.

    Zum Kühlen will ich mir eine Engel Kühlbox gönnen. Die kann ich auch gleich für 24V kaufen. Kochen will ich mit Spiritus und heizen eigentlich mit einem Ölofen. Eventuell auch mit einer Diesel-Standheizung aber da kann ich ja auch direkt eine für 24V nehmen. Lämpchen gehen ja auch auf 24V. Zudem habe ich im Kopf das 24V weniger Kabelquerschnitt benötigt, richtig? Also, was habe ich vergessen wofür man 12V benötigen könnte?

    Und was ist das bitte? Möglicherweise der Kompressor fürs Martinshorn? Mal so ins Blaue geraten :face_with_open_mouth: Sitzt leicht nach hinten versetzt am Fahrersitz. Naja, das steht ja USA drauf, sollte eh mein Fahrzeug verlassen :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:, irgendwo is ne Grenze erreicht :winking_face:

    197475b094e7a60cfd337ab8.jpg26a9fb07421b0e00cd07370c5.jpg

    Gruß

    Matthias

    Hi Patrick,

    nein das Sitzthema ist nicht durch und der Tipp mit versteckten Nieten ist klasse! Da schaue ich später nach ...

    Aber ich bin jetzt erstmal drinnen am rausreißen und eben habe ich festgestellt, dass mir der Onlinekatalog von MB sagt, das sei ein 609 und kein 611 ...???

    Gruß

    Matthias