Beiträge von Fritz_Kalle

    Hallo zusammen, ist ja einiges zusammen gekommen hier. Ich habe über das BasisCampBerlin H4 birnen mit bilux sockel besorgt,weil mir ein Licht ausgefallen war (am Ende nur wegen einer Sicherung, die nicht richtig saß - anderes Thema).

    Ist ein sehr großer Unterschied, definitiv. Ich hab nun keine Angst vorm Dunkeln, fahre sogar lieber wenn es Dunkel ist.

    Scheinwerfer waren plug&play richtig eingestellt, musste nichts ändern. Geblendet auf niemand.

    Also ich kann es nur empfehlen, vor allem weil das geringste übel.

    Lg Jimmy

    hallo zusammen und danke für die vielen hilfreichen Antworten ich weiß nun was ungefähr auf mich zukommt und kann mich entsprechend vorbereiten. Danke schön....

    Eine Frage etwas ab vom Thema, aber nicht weniger wichtig. Wie viel Druck müssen auf die Reifen? Aufgedruckt sind 75 PSI gemessen am kalten Reifen, passt das? Er ist ja abgelastet von 5,2 Tonnen auf 3,5 Tonnen und wiegt leer knapp drei Tonnen... Fahren heute abend hoch nach misdroy und sind super gespannt auf unsere erste längere Fahrt, immerhin 200 km einfache Strecke.

    Lg Jimmy

    Getriebe giebt es eigentlich genug, und auch günstig. So um die 350€ . Müsstest Du mal nach der Getriebe Nummer sehen. Sind denn andre Gänge von den Schaltproblem auch betroffen? Zb der Rückwärts Gang? Oder hast Du viel Spiel im eingelegten Gang? Die Düdo haben den Schaltknüppel in einer Kunststoff Schale gelagert. Der Kunststoff verliert seine Weichmacher und zerbröselt. Einfach mal den Schaltsack anheben und mal nachsehen. Gruß David

    Zerbröselt ist er nicht aber man sieht ihm das Alter an ... Anbei ein Foto. Jetzt bekomm ich den Kram nicht drauf weil zwei nippel im weg sind, die offensichtlich irgendwie Eindrückt werden müssen oder ähnlich... Hilfe!!! :kissing_face:

    Hallo nochmal. Ich habe nun Fotos vom schaltgestänge. Man sieht auf den Bildern ein Spiel, welches ich doch ganz schön heftig finde, vielleicht schon der Fehler?

    Oben am Schaltknauf kommen von diesen wenigen mm ca 3 Fingerbreit also ca 6 cm Spiel an. Ist das Spiel in dieser Öse / Aufnahme normal? Neue Teile oder nur einstellen? Lg Jimmy

    IMG_20190605_132517.jpgIMG_20190605_132539.jpgIMG_20190605_132742.jpgIMG_20190605_132752.jpg

    Ein Düdo hat generell 5 Gänge!

    Solltest du selber mit einer (evtl. harmlosen) Reparatur nicht klar kommen und eh Richtung polnische Grenze fahren böten sich doch auch die Bustechnik Maniacs mit vielen gebrauchten Ersatzteilen oder Busbasis Berlin für eine kostengünstige Reparatur an?

    Peter

    Okay, danke für diesen Hinweis, ich meine aber 5 Vorwärtsgänge. Der Rückwärtsgang bringt mir auf "schnelleren" Passagen nämlich nicht ganz so viel wie ein echter 5. Gang:thumbs_up:

    Naja was ich selbst machen kann mache ich selbst. Zum einen aus Kostengründen und zum anderen weil es mir auch Spaß macht. Aber ich kann eben nicht alles, auch wenn ich das gerne könnte. Getriebeöl wechseln, Filter neu machen, Vergaser zerlegen - alles kein Problem. Aber ein Getriebe zerlegen wäre wohl doch arg viel für meine Wenigkeit.

    LG

    Jimmy

    Ein Freund riet mir jetzt dazu, erst das Getriebeöl zu tauschen.

    Das mit der Kunststoff-Schale hört sich auch interessant an, wo finde ich so ein Teil, gibt es da ggfs. ne Teilenummer?

    Schaue ich mir jedenfalls nachher mal an.

    Kennt jemand die genaue Bezeichnung für das Getriebeöl und wie benötige ich?

    Wenn ich schon drunter liege will ich auch gleich das Öl machen, wie sind eure Erfahrungen mit welchem öl und welchem Filter? Bestimmte Zulieferer?

    Wir wollen am Freitag Abend hoch zur polnischen Ostsee und ich will wenigstens das gemacht haben. Dämmung kann ich knicken weil DHL nicht aus'm Knick kommt - Schallschutz Kopfhörer liegen bereit :kissing_face:

    Hallo zusammen -

    die Probleme und Baustellen stapeln sich und ich verliere den Überblick, was zu erst gemacht werden muss :wacko:

    Wir sind Samstag zu Sonntag an einen See gefahren, das Wetter war herrlich und ganz nebenbei - die erste Nacht in unserem WoMo, wenn sie auch kurz war, auch.

    Der Vorbesitzer mahnte mich, den Dritten Gang nicht zu lasch einzulegen, da er sonst gerne raus fliegt. Gut dachte ich, so schlimm ist das nicht.

    Aber er tut es nun eigentlich dauerhaft, außer man hält den Schaltknüppel nach vorne gedrückt. Dann geht er definitiv rein, allerdings ist auch deutlicher Ruck im Knüppel zu merken wenn das Getriebe den Gang reinzieht -man hört es auch.

    Durch Angst vor einem größeren Schaden, versuchte ich nun den dritten zu überspringen, aber das kann man an Steigungen knicken. Man schaltet zu schnell und hört die Zähne sägen. :astonished_face:

    Gibt es ein kompatibles 5 Gang Getriebe?

    Wenn nicht, ist der 1 zu 1 Tausch ohne größere Kenntnis möglich?

    Oder macht eine Reparatur mehr Sinn? Kann man die in Eigenregie schaffen oder gibt es jemanden in Berlin Brandenburg der dabei helfen kann?

    In den Kassen herrscht ebbe und ich überlege schon was ich Verkaufe um den Düdo nicht aufgeben zu müssen - aber ich weiß eben auch, dass das Getriebe mit den größten Kostenfaktor ausmacht :thinking_face:

    Vielen Dank für eure Hilfe und bis bald!

    Jimmy

    da ist spachtel drunter.

    und bei dem schanir, oder was das sein soll, scheint das blech auch schon gerissen zu sein.

    mim heizluftföhn machste die farbe heis und die wird dann zäh und kanst mim spachtel abkratzen.

    Das würde aber bedeuten, dass die komplette Karre verpachtelt ist, wer macht denn sowas :astonished_face: es ist am kompletten Fahrzeug die selbe Stärke, zumindest so wie ich das testen konnte mit einem Magnet.

    Ja ist ein Türscharnier, dachte auch, dass das Blech gerissen ist, das ist aber nicht der Fall. Ist zum Glück nur der "Lack"...

    Ja sieht schon heftig aus, hatten auf Arbeit einen zerschossenen Wagen von einem Kollegen, der Lack war hauchdünn (Vito) und dagegen ist das schon eine Panzerung:kissing_face:

    Mit dem Heißluftfön mache ich was genau? Ich muss das ganze versuchen so staubfrei wie irgend möglich zu schaffen, denn ich werde das ganze auf dem Grundstück von einem Arbeitskollegen machen.

    In Berlin aufm Bordstein, kommt so etwas nicht gut an:grinning_squinting_face::face_with_rolling_eyes:

    Tja, da giebt es meiner Ansicht nach verschiedene Möglichkeiten. Wissen kann das nur der der die Fehler eingebaut hat. Aber ich denke das 1mm Lack schon geht und in richtiger Ausführung auch hält. Zu vermuten ist in den Fall, das der Lack zu stark verdünnt wurde , oder eine nicht kompatible Grundierung verwendet wurde, oder das man vor dem Lackieren nicht entfettet hat. Ewtl die Lackabplatzer etwas genauer beschreiben. Klebt die Grundierung noch am Lack, oder löst die Grundierung direkt mit ab, oder giebt es garkeine Grundierung? Gruß David

    Naja der "Fehler" muss dann bei der Feuerwehr in Brandenburg oder bereits bei der Auslieferung geschehen sein, denn oben drauf sieht man den roten Feuerwehr Lack, in der Mitte eine recht helle Schicht und dann kommt schon das flugrostige Blech.

    Versuche nachher an die Bilder zu denken =)

    LG Jimmy

    Hallo zusammen, wir haben uns vorgenommen, im Juli das Blechkleid komplett zu überarbeiten. Grund dafür ist, dass der Lack sehr rissig ist und sich teils mit den Fingern vom Blech ziehen lässt. Man kann durch die Risse direkt auf das Blech schauen.

    Was mich etwas skeptisch macht, der Lack scheint ca. 1mm dick zu sein, finde ich schon sehr krass. Wurde früher so dick aufgetragen?

    Und wenn ja, wie bekomme ich den Lack komplett runter? Geht das ohne schweres Gerät oder gar Sandstrahlen? Ich gehe halt nicht davon aus, dass er sich einfach komplett mit nem Spachtel runter nehmen lässt, was natürlich der günstigste Fall wäre.:grinning_squinting_face:

    Gibt es dazu Erfahrungen und vielleicht auch Tipps?

    Vielen Dank und bis bald.

    Genaue Fotos bleibe ich schuldig, kommen aber noch:grinning_face_with_smiling_eyes:


    Übrigens - farblich haben wir uns auf ein olivgrün geeinigt, ohne Tarnfleck:smiling_face_with_sunglasses:

    Auch dazu gerne Tipps, wir würden den Lack wahrscheinlich aufrollen- außer es gibt Einwände und andere Ideen.

    Ich denke Eicke at es am besten erfasst. Das bringt dir im Rolli aber wenig bis gar nichts.

    Ich hoffe also du hast dabei immer Hilfe, hattest ja geschrieben - unabhängig vom Rolli -...

    Alles gute!

    Im übrigen - bei den Anleitungen habe ich die drehmoment Tabelle gefunden, wie viel drehmoment bei welcher Baureihe auf die Räder kommt, konnte ich allerdings nicht finden - bestimmt ne Formulierung die ich verstanden habe :grinning_squinting_face: