Beiträge von Schwabe

    Doch. Blei-Säure-Batterien werden dabei zu über 95% voll, das ist mehr als genug. Mich ärgert immer wieder, wieviel Märchen über diese Batterien erzählt werden, obwohl sie seit über 100 Jahren benutzt werden :pouting_face:

    Nur für AGM und ähnlich schweineteures Zeugs brauchst du eine höhere Spannung - je nach Hersteller.

    Was ich in den letzten Tagen gelernt habe:

    - Brantho scheint die Rezeptur von 3in1 geändert zu haben. Heute habe ich gepinselt und das sieht gut aus.

    - Leinölfirnis oder Owatrol sehr dünn aufspritzen und auch auf Lack verreiben.

    - Man braucht viel weniger als gedacht, für das gesamte Fahrerhaus aussen und innen nur knapp über 1/2 Liter :winking_face_with_tongue:

    - Für die Alukiste nehme ich deshalb Owatrol. Der Mehrpreis für die geschätzten unter 2 Liter hält sich in Grenzen,

    aber es härtet viel schneller aus.

    :cheffe

    Ehrlich gesagt liebe ich Papageien. Je größer, umso mehr :smiling_face_with_heart_eyes:

    Mich fasziniert u.a., wie vorsichtig und gefühlvoll sie die enorme Kraft ihres Schnabels und ihrer Klauen einsetzen können thumbsup:

    Kennengelernt habe ich die Tiere als Klimatechniker in der Wilhelma, dem Stuttgarter Zoo und Botanischen Garten.

    Irgendwie muss ich das Ding mit den Bildern noch lernen :loudly_crying_face:

    Falls die Kommentare unsichtbar bleiben:

    Das Grau oben liegt nur am Licht, die anderen Bilder zeigen den Unterschied zwischen LOEF und Brantho auf der Alu-kiste.

    Ob ich die noch dieses Jahr mache, hängt vom Wetter und nicht zuletzt meiner Lust ab :grinning_squinting_face:

    Mal ein Wort zur Verarbeitung von LOEF als Klarlack-Ersatz:

    Aufgetragen habe ich es mit der guten Spritzpistole mit 4bar. Der Unterschied zwischen ihr und den Billigteilen ist mehr wert als der vielfache Preis :exclamation_mark:

    Also, zuerst aufgespritzt und dann mit einem Baumwollstoff verteilt geht wirklich hervorragend, sogar für einen Laien "mit zwei linken Händen" wie mich :grinning_squinting_face: Das Ergebnis zeigen wieder ein paar Bilder in meiner Galerie.

    Heute Nacht waren anscheinend Millionen von winzig kleinen Mücken unterwegs, die ich aber gerade ganz leicht abwischen konnte.

    Das LOEF ist wie erwartet noch klebrig.

    Irgendwie bin ich heute zu blöde, die Bilder hier sichtbar zu machen. Habe eine Galerie "Restaurierung Tante Emma" erstellt.

    Nachher suche ich die bestimmt vorhandene Anleitung, zuerst das zweite Frühstück :winking_face:

    Jetzt mal etwas ausführlicher (Fotos gibt's morgen oder übermorgen hier in der Galerie):

    Im Dez.'19 hat mich mein -nicht nur bei Oldies mehr als sehr guter PI thumbsup: - auf ein paar Kleinigkeiten hingewiesen, die ich bis zum nächsten Termin richten sollte. Dann ist mir die uralte Splitterglas-Frontscheibe geplatzt. Zum Glück bei Schrittgeschwindigkeit. Am Gummi blieb sehr viel Blech von oben kleben. Die braune Pest :loudly_crying_face: Also habe ich das Fahrerhaus ausgeräumt und wollte es bis zur Dachkante rostfrei machen. Und dann kam das SCLC und damit zuerst mal Stillstand...

    Die Entscheidung zwischen Museumsstück und Gebrauchsgegenstand fiel relativ schnell:

    Tante Emma soll ihrem Alter ( Bj.03/69) gemäß gut aussehen, aber mit Narben und Dellen, keine Museumsrestaurierung :exclamation_mark:

    Also grob spachteln, sehr gut auf Rostschutz achten und ein angemessenes Outfit verpassen...

    In den letzten Tagen habe ich mehrere Schichten LÖF, Spachtel und Brantho3in1 aufgetragen, heute als Abschluss Leinölfirnis.

    Bis jetzt sieht's gut aus, mal abwarten...

    Der ist inzwischen ein total leer geräumtes Cabrio mit CSD-blanken Blechen, von denen ca. 2qm schon neu sind.

    Wenn nix größeres passiert, sollte er spätestens 2023 mit neuem H-TÜV wieder auf der Straße sein :winking_face:

    Unten wahrscheinlich das MB-Graublau von 1975 (sein Bj.) und oben ein relativ helles Beige.

    Innen natürlich WoMo, so ist er ja jetzt schon mit H zugelassen.

    Das mit dem Schalthebel ist eine gute Idee. Zumindest beim Viergang am OM615 ist die Einfüllschraube ziemlich verteckt.

    Gewechselt habe ich das Öl, weil das Getriebe mit Standardöl ziemlich laut war. jetzt mit dem richtigen Öl (Suffix A Automatikgedöns) hört man nix mehr und es schaltet sich viel besser. :thumbs_up:

    Nochmal der Hinweis, die Inbusloecher der Schrauben sorgfältig von Dreck reinigen, damit der Schlüssel wirklich ganz rein geht.

    Dann noch eine gute Inbus-Nuss, ein stabiler Hebel und eine möglichst lange Verlängerung.

    Zum einfüllen habe ich eine kleine Pumpe und zwei Schläuche. Damit geht's langsam, aber ohne Verrenkungen und Sauerei.

    Irgendwie scheinen die Dinger nur für Rechtshänder geeignet. Wie so vieles, was Normalo bezahlen kann :wut

    Oder ich bin einfach zu ungeschickt, damit umzugehen - zwei Stück liegen neu und praktisch unbenutzt in der Schublade.

    Die Zeiten mit den Mails "Konnte nicht zugestellt werden" sind bei mir schon lange vorbei :smiling_face:

    Die nette DHL-Dame hat alles schon nach dem ersten Plausch die 50m auf die überdachte Terrasse getragen, für sie und die anderen Paketdienste habe ich inzwischen einen "Ablageort" näher am Tor eingerichtet und angegeben.
    Seit ein bekannter Nazi-Verbrecher im Dorf sich den Strick gegeben hat und der andere weggezogen ist, klappt das auch thumbsup:

    Vorher hatten ein paar der Boten Angst, dass abgelegte Pakete "Füße bekommen" :fearful_face: