Beiträge von Schwabe

    Ein Relais ist ein elektromechanisches Bauteil, das mithilfe einer Magnetspule und sehr wenig Strom einen oder mehrere Kontakte für viel mehr Strom schaltet (Zeitrelais oder mechanische Regler gehören nicht hierher).

    Es gibt sehr viele Einsatzzwecke für "Arbeits"Relais von Zusatzscheinwerfern bis zu Großverbrauchern. Sonderformen sind das Starterrelais, das dem Starter kurzfristig 24V gibt, und die verschiedenen Vorgluehrelais.

    Wenn du mehr wissen willst, musst du Stromlauf- und andere Schaltpläne lesen (können) :winking_face:

    Warum willst du sie abklemmen :question_mark:

    Ein Füßchen liegt über die Sicherung auf dem Plus der Batt., das andere bei stehender LiMa auf Masse, deshalb funzelt sie dann.

    Bei laufender LiMa liegt auf D+ die Ausgangsspannung der LiMa, das sollte dieselbe sein wie am Plus der Batt.

    Der Verbrauch ist minimal, der Nutzen enorm.

    Achja, "blau" ist nur die halbe Wahrheit, es ist hellblau :grinning_squinting_face:

    Die Vorgehensweise ist egal mit was grundsätzlich dieselbe. Alles außer Plexiglaskleber sieht man eben.

    Sehr wichtig sind die Bohrungen mit Abstand an den Enden des Risses :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark: damit er nicht noch länger wird.

    PS:

    Sowas passiert bei Plexiglas aufgrund von Alter und Temp.-Schwankung gerne mal, ist eben so...

    Den Riss v-foermig erweitern, einen Plexiglaskleber rein und zuhause zum Schutz beidseitig abkleben und sauber verschleifen.

    So repariert man auch so gut wie unsichtbar z.B. die Kanzeln an Segelflugzeugen. Ist aber viel Fitzelarbeit.

    Achja, 2-3mm von den Enden des Risses Bohrungen mit ca.3mm setzen und auch auffüllen, damit er trotz Klebung nicht "weiterwandert".

    Um auch hier aufzuklären: Nein :kissing_face:

    Genauer gesagt kann eine LiFePO-Zelle sogar mehr Strom ab als jede Blei-Batt. gleicher Kapazität :fearful_face:

    Bei LiFePOs sind die begrenzenden Faktoren die interne "Verkabelung" und vor allem die BMS, an denen viel zu oft gespart wird :pouting_face:

    Beim Selbstbau der Batt. kann und sollte man das besser machen, der Mehrpreis für ein gutes BMS ist minimal im Vergleich zu den

    Zellen.

    Leider werden außerhalb Asiens oft immer noch Mondpreise für Schund verlangt :loudly_crying_face: Aber wer suchet, der findet.

    PS:

    Wieviel Nennleistung hat der größte DueDo-Anlasser? Das Mal vier und geteilt durch die Spannung ergibt seinen Anlaufstrom.

    Danach das BMS und die Brücken zwischen den LiFePO-Zellen auslegen, fertig.

    Die Vorteile halten sich in sehr, sehr engen Grenzen :upside_down_face:

    Die Wickeltechnik ist ausgestorben, weil sie allgemein zu empfindlich ist und auch ohne echten Schaden eine sehr kurze Lebensdauer hat. Egal, was Hersteller und Verkäufer quasseln...

    Das Gewicht sollte jetzt keine so große Rolle spielen, trotzdem wäre ein Pferdeanhänger eine blöde Idee,

    weil du vom Rolli aus höchstwahrscheinlich nicht an die Riegel für die Rückwand/Rampe kommst, sind zu hoch oben :thinking_face:

    Trotzdem würde ich mein Geld eher für Spriegel und Plane ausgeben als für eine Kippmechanik, die man - großes Stützrad und so-

    auch selbst bauen kann.

    Schon gelesen, hast einen OM314 und damit schon einiges an Elektrik weniger :smiling_face:

    Nein, wo was eingebaut ist, steht auf keinem meiner Pläne, das musst du suchen.

    Ist aber alles relativ einfach zu finden. Nur der vielleicht noch vorhandene externe Regler derLiMa (hat fast niemand mehr) sitzt total versteckt ganz links hinter dem Armaturenbrett. Da braucht man fast einen Spiegel, um den zu finden :unamused_face:

    Und dann, wie Eicke schon schrieb, ist wichtig, ob 12V oder 24V, wegen Umschaltrelais zum Starter, Batterien in Reihe und so.

    Wegen möglicher Basteleien schaue ich immer, welche Birnchen im Scheinwerfer und in den Armaturen eingebaut sind.

    Und bei den kleineren Diesen, die vorgeglueht werden wollen, gibt's noch diverse Varianten der (verbastelten) Gluehanlage, langsame GK in Reihe oder schnelle GK parallel mit verschiedenen Relais :upside_down_face:

    Zusätzlich ist da die Beleuchtung...

    Prüf' das Mal alles grob, ich habe ein paar Schaltpläne auf CD, die ich dir schicken kann.

    Und nette Fragen beantworte ich immer, auch Männern, nicht nur hübschen Frauen :grinning_squinting_face:

    Deine Rechnung ist okay - wenn man tatsächlich von 20kWh/100km bei einem Model S ausgeht.

    Ich gebe zu, rein gefühlsmäßig kommen mir 40kWh/100km für einen Duedo bei moderater Fahrweise viel vor.

    Wenn ich mir andererseits überlege, wie oft ich mit meinem 406D Vollgas fahre und einen E-Motor mit 40kW einsetze,

    ist der Wert -oder knapp darunter- durchaus glaubwürdig.

    Grüner Wasserstoff? Wo kommt der her? Vom Mars? :winking_face:

    Nein, solange nicht genug regenerativer Strom für die Erzeugung von riesigen Mengen H2 -bei prinzipbedingt beschissenem Wirkungsgrad- zur Verfügung steht, ist H2 keine Lösung für Mobilität. Und Methanol sowieso nicht, dabei entstehen wie bei Diesel und Benzin Unmengen an CO2...

    Ich hätte auch geraten, dass eine Person die Haube nach unten drückt, um das Schloss zu entlasten,

    Und die zweite innen mit "kontrollierter Gewalt" und einer Zange am Draht zieht.

    Bei schlechter Schmierung oder so passiert so etwas öfter mal. Sei froh, wenn der Zug noch nicht abgerissen ist.