Probleme mit dem Getriebe beim Düdo LF409 - 3. Gang fliegt raus

  • Hallo zusammen -

    die Probleme und Baustellen stapeln sich und ich verliere den Überblick, was zu erst gemacht werden muss :wacko:


    Wir sind Samstag zu Sonntag an einen See gefahren, das Wetter war herrlich und ganz nebenbei - die erste Nacht in unserem WoMo, wenn sie auch kurz war, auch.


    Der Vorbesitzer mahnte mich, den Dritten Gang nicht zu lasch einzulegen, da er sonst gerne raus fliegt. Gut dachte ich, so schlimm ist das nicht.


    Aber er tut es nun eigentlich dauerhaft, außer man hält den Schaltknüppel nach vorne gedrückt. Dann geht er definitiv rein, allerdings ist auch deutlicher Ruck im Knüppel zu merken wenn das Getriebe den Gang reinzieht -man hört es auch.

    Durch Angst vor einem größeren Schaden, versuchte ich nun den dritten zu überspringen, aber das kann man an Steigungen knicken. Man schaltet zu schnell und hört die Zähne sägen. 8|


    Gibt es ein kompatibles 5 Gang Getriebe?

    Wenn nicht, ist der 1 zu 1 Tausch ohne größere Kenntnis möglich?

    Oder macht eine Reparatur mehr Sinn? Kann man die in Eigenregie schaffen oder gibt es jemanden in Berlin Brandenburg der dabei helfen kann?


    In den Kassen herrscht ebbe und ich überlege schon was ich Verkaufe um den Düdo nicht aufgeben zu müssen - aber ich weiß eben auch, dass das Getriebe mit den größten Kostenfaktor ausmacht :/


    Vielen Dank für eure Hilfe und bis bald!


    Jimmy

    • Gäste Informationen

    Hallo,

    gefällt dir der Thread, willst du weiter lesen oder was dazu schreiben, dann melde dich bitte an.


    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum nutzen.


    Dein Bus-Community Team


  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.