Entscheidung Basisfahrzeug

  • Hallo an die Profis,

    Wir Familie mit zwei Kindern überlegen den Kauf und Ausbau von eines MB in ein Wohnmobil.

    Planen nur in Europa unterwegs zu sein.

    Ein normales Wohnmobil ist uns wenn man es so sagen darf zu "spiessig" deshalb kommt nur ein Eigenausbau in Frage.

    Nach jetzt gefühlten100 Stunden Recherche im Netz möchte ich doch nochmal sehen wie die Profis das sehen.

    Konkret haben wir die Entscheidung nun auf 2 Basisfahrzeuge reduziert.

    Entweder 711d oder 814d vario als Busversion.


    Anforderungen:

    Klimaanlage und Standheizung

    Genügend Platz für 4 Schlafplätze, Toilette, Küchenzeile, Sitzgelegenheit. Nasszelle mit Dusche ist kein Muss.


    Ich habe ziemlich intensiv den Ausbaublog bei 7globetrotters gelesen bin mir aber nicht sicher ob 6.33m Fahrzeuglänge gross genug ist für uns.

    Alternativ habe ich dann einen 7.95m 814d vario Schulbus mit 177 PS Maschine gefunden.

    Beide Fahrzeuge bei mobile lagen zwischen 19.000 und 24.000 Euro. Ich habe natürlich zu Hauf auch günstigere gefunden war aber ein bisschen scheu bzgl möglichen Mängeln. Wie gesagt es geht erstmal um die richtige Wahl.


    Mich würde speziell interessieren ob jemand schon beide Fahrzeuge kennt und wie die Unterschiede sind in Bezug auf:


    - Fahrverhalten

    - Kraftstoffverbrauch

    - Motorlebensdauer

    - Dachlast, ich habe in den Datenblätter gelesen die 814 Busse1 haben nur 150kg erlaubte Dachlast der 711d 300 kg

    - Wartung und Reparatur, kann man viel selbst machen oder sich beibringen? Bin kein Autoschrauber aber handwerklich nicht ganz unbekannt.


    Freue mich über ein paar Rückmeldungen falls jemand mit diesen Fahrzeugen Erfahrung hat.

    Leider ist gerade zu dem 814 d vario als Bus sehr wenig gute Info im Netz zu finden. Liegt das vielleicht daran daß es doch besser ist den 814 d als Transport zu nehmen statt als Bus?


    Viele Grüsse aus dem Norden

    nordishbynature

    • Gäste Informationen

    Hallo,

    gefällt dir der Thread, willst du weiter lesen oder was dazu schreiben, dann melde dich bitte an.


    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum nutzen.


    Dein Bus-Community Team


    Dieses Thema enthält 68 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 68 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.