1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Verein
  4. Marktplatz
  5. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Marktplatz-Eintrag
  • Produkte
  • Seiten
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. Bus-Community e.V.
  2. Forum
  3. Fahrzeugthemen
  4. Motoren

Frankreich: metallisches Geräusch bei bestimmter Drehzahl

  • fraze
  • 3. September 2024 um 18:13
  • Unerledigt
  • fraze
    neu Schrauber
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    22. September 2021
    • 3. September 2024 um 18:13
    • #1

    Moin, wir stehen an der A20 in Richtung Limoges. Seit heute Morgen habe ich ziemlich genau bei 75 km/h ein hässliches Geräusch, das erst überwiegend beim Lastwechsel in Schiebebetrieb auftrat. Klingt metallisch klappernd bis schlagend/klopfend und kommt so aus dem Bereich Fußraum links. Bei ca 80 km/h eher wieder schwächer. Im Stand konnte ich es erstmal nicht reproduzieren. Jetzt nach einer Stunde Autobahn ist es zwar nicht mehr so laut, während der Fahrt konnte ich es aber mit getretener Kupplung reproduzieren. Vor dem Urlaub habe ich Ventilspiel eingestellt und nen neuen Keilriemen aufgezogen. Ölwechsel 2022 vor ca. 5.000 km mit Filter. Hat jemand ne Idee? Bin grad etwas beunruhigt! Ach so: LP 608 Bj. 77 OM 314.

    Gruß Frank

  • Amazon ​

    Hallo Gast über diesen Link unterstützt Du uns mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises bei Amazon.

    Amazon Partner Link

    ​ ​ ​
  • fraze
    neu Schrauber
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    22. September 2021
    • 3. September 2024 um 19:10
    • #2

    Nachtrag: das Geräusch ist besonders heftig im Schiebebetrieb. Wir sind eben von der Autobahn runter auf zu einem Stellplatz und im letzten Gang (für mich immer noch der vierte!), als auch im dritten klappert es. Hier angekommen im Stand noch mal probiert: scheint doch nicht vom Motor zu kommen - wie schon gesagt: auf der Bahn bergab mit getretener Kupplung und Motor in verschiedenen Drehzahlen klappert es. Ergo vibriert irgendwas heftig bei Resonanz. Wie kann ich ein motorisches Problem ausschließen? Und hat wer ne Idee wo ich suchen könnte?

  • Dieses Thema enthält 98 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Netiquette
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Nutzungsbedingungen
  5. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™