Kupplungsschlauch - Kompatibilität

    Neue Mitglieder

    • Kupplungsschlauch - Kompatibilität

      Hallo miteinander,

      nachdem ich zurückliegenden Saisons sowohl Geber- als auch Nehmerzylinder ausgetauscht habe und auch die Kupplung selbst vor nicht all zu langer Strecke erneuert wurde, habe ich jetzt das Phänomen, dass seit ein paar hundert Kilometern beim Tritt aufs Pedal die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Das Problem wird zunehmend schlimmer, die Gänge gehen kaum noch rein. Ich tippe darauf, dass der Kupplungs-Schlauch zugequollen sein könnte, den ich - weil das Ersatzteil nicht so ohne weiteres greifbar war - dummerweise damals beim Zylinder-Austausch nicht gleich mit erneuert hatte.

      Wenn meine Recherche stimmt, hat das MB-Originalteil die Nummer A309 295 00 35, ist 290mm lang und hat auf einer Seite ein Innen- und auf der anderen ein Außengewinde. Weiß jemand, um welche Gewindegrößen es sich handelt? Mercedes ruft rund 40 Euro dafür auf, da würde ich gerne mal schauen, ob ein gleichlanger Bremsschlauch nicht irgendwo günstiger zu haben ist.

      Als direkte Vergleichstypen habe ich gefunden:
      TRW GHP939
      FTE 290.155.0
      Textar 57002800
      ATE 83.5172-0290.3
      Hella 8AJ 355 620-121
      Die sind aber alle anscheinend schlecht lieferbar oder auch nicht wesentlich günstiger.

      Von der Länge und IG/AG kämen evtl. auch in Frage:
      Volvo 9189139 oder kompatibel
      JP 1161602609
      MAPCO 3612 oder 3328
      Kann irgend jemand mit besserem Datenbank-Zugang feststellen, ob eines dieser Modelle passen würde?

      Herzlichen Dank,
      Henning