Guten Morgen,
bei meinem OM314 war der Kupplungsnehmerzylinder undicht. Also nen neuen besorgt, eingebaut und entlüftet und festgestellt: der "zieht Luft" (dachte ich), weil er die Kupplung nur trennt, wenn man paar Mal pumpte. Dann diverse Mal entlüftet, aber Symptomatik blieb gleich.
Habe mit den alten Zylinder angeschaut und festgestellt, dass da jemand irgendwann Mal eine kleine Kugellager-Kugel zwischen dieser Einstellstange und Kolben gelegt hatte. Damit wird die Stange etwas länger und siehe da, damit kann man das Kupplungsspiel auch korrekt einstellen.
Jetzt wundert mich da natürlich, weil das sicherlich nicht original ist. Zumal ich vermute, dass die Leckage auch von dieser einseitigen Belastung im inneren des Zylinders kommt, das kann man auch am Tragbild erkennen. Im Prinzip bräuchte ich eine einstellbare Stange, die einfach nen guten cm länger ist. Dann würde alles passen.
Gibt es da unterschiedliche Versionen? Oder unterschiedliche Geberzylinder-Varianten oder sowas? Vielleicht hat auch jemand von euch nen Foto von eurem eingebauten Geberzylinder? Bei mir ist der mit einer Art Spacer verbaut, welcher den Zylinder in Fahrtrichtung etwas nach vorne versetzt.
LG und Danke
Michael