608D Bj. 1975 Auspuff Reparatur

  • Moin zusammen,


    da der TÜV berechtigterweise nicht ganz zufrieden mit meiner Auspuffanlage war, suche ich jetzt nach der besten Möglichkeit diese wieder fit zu machen.

    Bemängelt wurden der Schalldämpfer und das Endrohr.


    Mein Auspuff geht vorne von links hinter der Ölwanne nach rechts, dann auf der rechten Seite in den Schalldämpfer, von da erstmal den langen Radstand lang nach hinten und da von rechts quer über das Differenzial wieder nach links und dann hinter dem linken Hinterrad nach außen.


    Jetzt ist meine erste Frage natürlich, warum ist das so kompliziert gelöst?

    Auf den Schaubildern steht etwas von Auspufftopf rechts bei Einbau Nebenantrieb, aber ich sehe da nicht unbedingt was, das den ganzen Auspuffstrang links zu führen verhindern könnte. Hab jetzt aber auch definitiv noch sehr wenig Zeit unter dem Fahrzeug verbracht und kenn mich kaum mit den Feinheiten des Düsseldörfers aus.


    Den 80cm Schalldämpfernachbau habe ich schon gefunden und bestellt, das wäre also schon erledigt. Endrohre findet man alles mögliche für andere Varianten, nur meine bis jetzt noch nirgends gesichtet. Da muss ich also überlegen aus Einzelteilen und Winkeln zu stückeln, oder mir was biegen zu lassen und vielleicht gleich ab Schalldämpfer neu zu machen.


    Man findet im Internet ja sehr schnell solche Komplettanlagen: Auspuff eBay

    Die sind aber ab Baujahr 1978 (Weiß wer was ab da anders ist?) und natürlich links geführt und würden bei meiner Länge vermutlich irgendwo zwischen beiden Achsen enden.

    Eigentlich hätte ich nur gerne eine Aussage wie "Nein geht auf jeden Fall nicht damit, mach das so wie du oben beschrieben hast oder anders", dann wäre ich zwar nicht glücklich, aber könnte loslegen ;)


    Freue mich auf eure Hilfe und Unterstützung.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.